LEJ-spotter.de Photography ❯ Technikmuseum Merseburg

Technikmuseum Merseburg

Zuletzt aktualisiert: 14.02.2022

Das Technikmuseum Merseburg ist wohlmöglich das (traurige) Highlight im Fototeil des Blogs. Denn nicht nur die verhältnismäßig vielen Exponate sind darin einzuordnen, sondern auch das Museum selbst, dass seit 2021 seine Pforten nach finanziellen Schwierigkeiten für immer geschlossen halten wird.

Während nicht nur an der Infrastruktur, sondern häufig leider auch an den Exponaten der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hatte, waren trotz dessen in Merseburg einige besondere Highlights zu entdecken. Während die Il-62 äußerlich geprägt von verschiedenen Nutzungsformen aus der Vergangenheit und damit alles andere als fotogen war, befand sich das Cockpit in einem ausgezeichneten Zustand. Neben dem guten Zustand wurde das Cockpit mit allerhand Liebe zum Detail der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu gehörte neben passende Utensilien auch die Beleuchtung zahlreicher Fluginstrumente.

Zu den weiteren Großexponaten im Außenbereich zählten auch die Ilyushin Il-14 und die Tupolev Tu-134. Auch hier galt: Die besten Jahre hatten diese Maschinen schon lange hinter sich. Es fehlte letztenendes den Besitzern an den notwendigen finanziellen Mitteln, die Maschinen zu pflegen und zu restaurieren. Die Ilyushin Il-14 ist zudem gezeichnet von der Nutzung als Cafe in früheren Jahren. Und doch: Für ein Museum in Mitteleuropa haben die Exponate zweifelsohne einen Seltenheitswert gehabt.

Weitere Exponate auf dem Außengelände waren zudem der Hubschrauber Mil Mi-8 und mehrere Kampfjets. Im Hauthangar des Museums waren zudem mehrere Kleinflugzeuge, darunter eine Antonov An-2, Dornier Do-27 oder die Let Z-37 untergebracht.

Was aus der überwiegenden Zahl der Exponate nach der Schließung des Museums geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Die Ilyushin Il-14 wurde allerdings zwischenzeitlich in einem demontierten und zum Transport vorbereiteten Zustand gesichtet - voraussichtlich nach Polen. Möglicherweise findet sie, wie hoffentlich auch einige andere Museumsstücke, an anderer Stelle eine neue Heimat. Die Antonov An-2 wird derweil in Saalfeld zu einem Oldtimer-Hotel umgewandelt. Weißt Du zu der Zukunft der Exponate unter Umständen mehr? - dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel. Ich würde mich freuen!


Kommentare: 2
  • #2

    Sebastian (Donnerstag, 04 Januar 2024 13:34)

    Hey Nico,

    hier noch der neue Internetauftritt unserer IL-14. :)
    www.event-flugzeug.de

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • #1

    Sebastian (Dienstag, 19 Dezember 2023 16:01)

    Hallo,

    die Il-14 wurde nach Köln auf den euronova CAMPUS transportiert und wurde hier liebevoll restauriert und zu einem Meetingraum umgebaut. Das Eventflugzeug ist ab Januar 2024 zu Mieten. Auf den folgenden Homepage´s gibt es schon ein paar Informationen und Impressionen.
    www.euronova.de/event
    https://location.koelntourismus.de/a-euronova-campus

    Liebe Grüße

    Sebastian