Flughafen Kavala 2016

Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgte die Anreise zu meinem Urlaubsziel in Griechenland über den Flughafen Kavala. Der griechische Airport ist einer der kleineren Flughäfen des Landes mit nur geringem Bekanntheitsgrad. Sowohl bei meiner Ankunft als auch meinem Abflug ergab sich wieder die Gegebenheit, ein paar Fotos vom Airport zu machen.

Überrascht wurde ich bei meiner Ankunft von der Anwesenheit von zwei weiteren Airlines. Aus dem Flugzeug heraus ist es mir gelungen, eine B737-700 von SAS auf dem Weg zum Start zu fotografieren. Im Hintergrund ist außerdem noch das Heckleitwerk einer Maschine von Jet Time zu sehen, die allerdings zu weit entfernt stand, um halbwegs annehmbare Bilder schießen zu können.

B737-700 (LN-RPK)
B737-700 (LN-RPK)

Während alle anderen Urlauber nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug Ihre ersten Schritte auf dem griechischen Boden genossen haben, hatte ich meine Gedanken ganz wo anders. Ich wollte unser Flugzeug fotografieren. ;-) Leider wurden die Fluggäste direkt mit dem Bus abgeholt, weswegen nicht die Möglichkeit bestand, die B737-300 von Air Baltic in Gänze zu fotografieren.

B737-300 (YL-BBX)
B737-300 (YL-BBX)
B737-300 (YL-BBX)
B737-300 (YL-BBX)

Zwei Wochen später sah die Welt mit Air Berlin allerdings schon anders aus. Der Airbus A320-200 wurde nahe des Terminals abgefertigt und die Passagiere mussten zu Fuß den Weg zum Flugzeug zurücklegen. Dadurch konnte ich diesmal auch das gesamte Flugzeug fotografieren. Bei den verschiedenen kleinen Quadraten hinter dem Cockpit und unter den Schriftzug handelt es sich um eine Testlackierung. Möglicherweise wird hier ein neuer Lack oder ein neues Verfahren bei der Lackierung getestet.

A320-200 (D-ABZK)
A320-200 (D-ABZK)