Antonov An-22 in Leipzig/Halle | Abflug am Freitag um 14:30 Uhr!

Donnerstag, 18:15 Uhr

Nachdem die Antonov An-22 überraschend heute Nachmittag am Airport angekommen ist, ist der Abflug am morgigen Freitag gegen 14:30 Uhr geplant - weitere Verzögerungen wie immer nicht ausgeschlossen. Ziel ist der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen (SAW). Die voraussichtlich genutzte Startbahn ist Stand jetzt nur schwer abzusehen. Bleibt es bei der Position auf Apron 1 Ost, wird der Abflug auf Nordbahn etwas wahrscheinlicher. Wird die An-22 nach einer möglichen Beladung am WorldCargoCenter auf Apron 2 stehen, ist der Start auf der Südbahn - ohne besondere Umstände - am wahrscheinlichsten. Sollten sich im Vorfeld konkretere Informationen ergeben oder sollten sich die Planungen ändern, werde ich es Euch sie an dieser Stelle weiterleiten. Bis dann!

sample99
Startbahn

Abhängig von morgiger Parkposition

sample99
Anflugrichtung

Start in westl. Richtung (26L o. 26R)

sample99
Fotopositionen

Alle Spots in der Spotterkarte (Klick!)


Donnerstag, 12:10 Uhr

... und nun geht es doch schneller als gedacht: Die UR-09307 ist als ADB549F bereits nach Leipzig/Halle unterwegs! Mit der Ankunft sollten wir gegen 14:30 Uhr rechnen können.


Donnerstag, 10:45 Uhr

Neuigkeiten! - die Antonov An-22 wird heute (etwas überraschend) wieder am Flughafen Leipzig/Halle ankommen, nachdem sie den Airport erst vor etwas mehr als einer Woche verlassen hatte. Die Ankunft wird heute gegen 16:00 Uhr aus Kiev kommend erwartet - Vezögerungen können dabei allerdings noch jederzeit eintreten. Es wird dabei erwartet, dass die UR-09307 vorerst auf Apron 1 Ost geparkt werden soll. Sie dürfte diesmal also auch so ziemlich gut zu fotografieren sein. Bleibt dran! - alle weiteren Informationen gibt es wie gewohnt an dieser Stelle ...


Montag, 11:10 Uhr, Aktualisiert 15:40 Uhr

Neuigkeiten: Der Start der Antonov An-22 ist für den morgigen Dienstag um 11:00 Uhr nun offiziell bestätigt, kleine Verschiebungen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Die UR-09307 wird, entgegen verschiedener Gerüchte, dann nach Kiev-Gostomel zurückkehren, transportiert wurden Ersatzteile. Der Start auf der südlichen Start- und Landebahn gilt als sicher.

sample99
Startbahn

Südliche Start- und Landebahn 08R/26L

sample99
Anflugrichtung

Start in westliche Richtung (26L)

sample99
Fotopositionen

Alle Spots in der Spotterkarte (Klick!)


Samstag, 13:10 Uhr

Die Antonov An-22 ist kurz nach 13:00 Uhr auf der südlichen Piste (Gott sei Dank!) gelandet und steht nun auf Position 211  versteckt hinter dem WorldCargoCenter, Nahaufnahmen der Maschine sind so nahezu unmöglich. Der Abflug ist nun für Dienstag vorgesehen, Ziel oder mögliche Abflugzeit sind noch unbekannt. Sollte es neue Informationen geben, werde ich diese an dieser Stelle so schnell wie möglich an Euch weiterleiten.

Samstag, 10:45 Uhr

Die Antonov An-22 ist soeben mit Ziel Leipzig/Halle in Kiev-Gostomel gestartet und wird unseren Airport circa 12:30 Uhr erreichen. Da die Maschine auf Position 211, also zentral vor dem WorldCargoCenter auf dem Apron 2, geparkt werden soll, ist inzwischen eine Landung auf der südlichen Start- und Landebahn wahrscheinlicher geworden. Eine Garantie gibt es trotzdem nicht ... Viel Erolg!


Freitag, 21:10 Uhr

Nachdem heute Nachmittag bekannt wurde, dass morgen gegen 12:10 Uhr die Antonov An-22 aus Kiev-Gostomel kommend in Leipzig/Halle erwartet wird, folgen nun die wichtigsten Informationen zur Ankunft am Airport. Die wohl entscheidendste Frage, auf welcher Start- und Landebahn die UR-09307 am Mittag aufsetzen wird, kann bisher nicht eindeutig beantwortet werden. Zwar nutzte die An-22 zuletzt (2018!) die südliche Start- und Landebahn (08R/26L), doch mehr als eine Tendenz lässt sich daraus bisher nicht ableiten.  Der Anflug aus östlicher Richtung gilt hingegen als äußerst wahrscheinlich.

sample99
Landebahn

Südliche Start- und Landebahn 08R/26L (?)

sample99
Anflugrichtung

Aus östlicher Richtung (26L o. 26R)

sample99
Fotopositionen

Alle Spots in der Spotterkarte (Klick!)

 

Welche Foto- und Beobachtungspositionen am Flughafen für Euch am geeignetsten sind, könnt Ihr in der von mir verlinkten Spotterkarte herausfinden. Änderungen, Verschiebungen oder neue Entwicklung werdet Ihr an dieser Stelle so schnell wie möglich erfahren. Bis dann!

PS: Denkt immer dran, etwas Verspätung ist bei dieser Maschine stets inklusive. ;-)


Freitag, 17:30 Uhr

Erfreuliche Neuigkeiten: Wie der Airport vermeldet, wird morgen um 12:10 die Antonov An-22 (UR-09307) am Flughafen Leipzig/Halle erwartet! Die Maschine soll dann vorerst bis zum 18. Februar am Airport verbleiben. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle zu gegebener Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Klaus Drummer (Freitag, 14 Februar 2020 23:47)

    Hallo Nico,
    Am 13.01.18 stand ich auf 08R und sie kam auf Links rein. Es wird wohl auch diesmal spannend... Aber Hauptsache sie kommt überhaupt.
    Gruß
    Klaus

  • #2

    Frank (Samstag, 15 Februar 2020 10:40)

    Das Gerät ist in der Luft!! Ankunft gegen 12:20.

  • #3

    Planespotterls (Samstag, 15 Februar 2020 10:41)

    Maschine ist vor wenigen Minuten gestartet. Na dann ,schauen wir mal auf welcher Bahn sie landet.

  • #4

    Ritschi (Dienstag, 18 Februar 2020 07:51)

    Moin , vielen Dank für deine Infos.
    Gibt es eigentlich noch deinen Newsletter?

  • #5

    Nico (Mittwoch, 19 Februar 2020 09:44)

    Hallo Ritschi,

    ich weiß noch nicht, ob ich den Newsletter zukünftig weiter nutzen werde, da es sich dabei um einen relativ zeitintensiven Service handelt. Meine Zeit für die Pflege von Blog/Website war in letzter Zeit dabei relativ knapp bemessen. Mal schauen. :-)

    LG Nico

  • #6

    Martin (Donnerstag, 27 Februar 2020 12:39)

    Hello
    When An-22 will depart from Leipzig?

  • #7

    Nico (Donnerstag, 27 Februar 2020 18:20)

    Hi Martin,

    tomorrow at 14:30 local time.

    Kind regards
    Nico