14. April 2017

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2017 | 14. April 2017

April - wenn man Planespotter am Flughafen Leipzig/Halle ist, weiß man diesen Monat zu schätzen. Der Winterflugplan liegt hinter uns und der Flugverkehr wird nun auch bei den Passagierairlines langsam wieder interessanter. Bestes Beispiel dafür ist die B757-300 von Condor, die wieder regelmäßig nach Antalya verkehren wird. Einziges Manko an diesem Tag: Das Wetter ließ zu wünschen übrig - von Sonne leider keine Spur. Aber wer sagt schon, dass man nur bei gutem Wetter auch gute Fotos machen kann ...

B757-300 (D-ABOB)
B757-300 (D-ABOB)

Wie Ihr wohl ohne weitere Probleme erkennen könnt, habe ich mich zu Beginn wieder an der Nordbahn positioniert. Dort kam es auch zur ersten dicken Überraschung, als sich plötzlich eine Let L-410 Turbolet der Slowenischen Luftstreitkräfte im Anflug befand. Zugegeben, mit "dick" hat diese Maschine nicht viel zu tun und auch ein graues Flugzeug auf grauem Grund sieht nicht sonderlich spektakulär aus, aber am Flughafen Leipzig/Halle ist diese Maschine eine absolute Seltenheit.

 Let L-410UVP-E (L4-01)
Let L-410UVP-E (L4-01)

Nach einer etwas längeren Pause befand sich mit der Antonov An-124 dann auch wirklich etwas "Dickes" im Anflug, bei dieser Maschine ist das aber auch alles andere als eine Beleidigung. Ich hatte sie aus Bamako kommend seit einer ganzen Weile auf dem Radar und konnte deshalb in aller Ruhe zur Südbahn wechseln. Ein wenig angefressen war ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht nur wegen immer schlechter werdender Lichtverhältnisse: Eine Il-76 von Silkway ging mir zuvor noch durch die Lappen, da ich ausgerechnet mit der Nordbahn auf die falsche Landebahn gesetzt hatte.

An-124 (UR-82073)
An-124 (UR-82073)

Nach der Landung der Antonov An-124 standen wieder ein paar Passagiermaschinen im Plan, zurück zur Nordbahn wollte ich allerdings nicht. Stattdessen entschied ich mich für die Besucherplattform auf dem alten Tower - viel zu lange war ich dort nicht mehr gewesen. Zu sehen gab es dort dann einiges: Small Planet, FlyEgypt und Nouvelair sorgten für eine ungewohnt bunte Abwechslung, dabei sollte es jedoch nicht bleiben ...

Sun Express setzte an diesem Tag die "El Gouna Shuttle" - Sonderbemalung von Fuerteventura nach Leipzig/Halle ein. Die D-ASXP fliegt zwar nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit in diesem Gewand, trotzdem kam sie mir erst jetzt vor die Linse. Einen echten Höhepunkt markierten letzten endlich dann noch die kurz aufeinanderfolgenden Starts einer An-12 von Cavok sowie der Il-76 von Silkway, die sich bei mir scheinbar zu revanchieren versuchte ... ;-)

B737-800 (D-ASXP)
B737-800 (D-ASXP)

Da sich das Licht nun fast endgültig verabschiedet hatte und scharfe Aufnahmen kaum noch möglich waren, entschied ich mich schließlich, wieder die Heimreise anzutreten. Trotz der schwierigen Verhältnisse war zumindest der Flugverkehr seinen Weg zum Airport wert, so kann es in Zukunft gerne weiter gehen ...