04. Februar 2017

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2017 | 04.02.2017

Nach einer etwas längeren Auszeit zog es mich am 04. Februar wieder zum Flughafen Leipzig/Halle. Die Gründe dafür lagen wieder einmal auf der Hand: frühlingshafte Temperaturen, ein strahlend blauer Himmel und die angekündigten Trainingsflüge der Lufthansa mit ihrem neuem A350-900.

Am frühen Vormittag am Airport angekommen, widmete ich mich zunächst den am WorldCargoCenter geparkten Maschinen. Dabei war ich diesmal wirklich überrascht - so voll und bunt gemischt habe selbst ich das Vorfeld am Cargoterminal schon lange nicht mehr gesehen. Direkt bei meiner Ankunft ist mir die türkischen MNG Airlines ins Auge gefallen. Normalerweise verbindet diese ausschließlich im Frachtgeschäft aktive Airline mit einem A300-600RF Leipzig/Halle mit Istanbul-Atatürk und Köln/Bonn. Beim Umlauf am Freitag ist zur Abwechslung der einzige A330-200F zum Einsatz gekommen, der dann wegen eines technischen Problems an unserem Airport gestrandet ist und vorübergehend auf dem Apron 2 abgestellt wurde.

A330-200F (TC-MCZ)
A330-200F (TC-MCZ)

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, hat sich auch eine Antonov An-26 von RAF Avia zu den üblichen Maschinen auf Apron 2 gesellt. Abgesehen davon, dass es die lettische Airline in der vergangenen Zeit recht selten zum Airport verschlagen hat, stand sie dabei ausnahmsweise auch sehr fotogen.

Der Samstag zählt eigentlich nicht zu den aufkommenstärksten Tagen an unserem Airport, doch Southern Air führte heute aus Bahrain kommend einen Sonderflug durch. Da ich natürlich keine Flugbewegung verpassen wollte, ging es noch schnell zum Anflug auf die 26L, bevor ich mich dann voll und ganz dem A350 gewidmet habe.

B777F (N777SA)
B777F (N777SA)

Während dessen sah ich bei FlightRadar, wie sich über dem Mittelmeer eine Antonov An-12 von Cavok Airlines mit Kurs auf Leipzig/Halle befand. Der Tag entwickelte sich für mich also immer besser ...

An der Nordbahn angekommen begannen bei Lufthansa auch schon die Trainingsflüge mit der D-AIXA, geplant waren diesmal einige Touch & Go´s. Da so zwischendurch die Zeit für einen Positionswechsel blieb , nahm ich den A350-900 sowohl am Tor 63 als auch im Parkhaus mit.

A350-900 (D-AIXA)
A350-900 (D-AIXA)

Zwischen den vielen Starts und Landungen der D-AIXA ist jeweils noch ein Airbus A320-200 von Turkish Airlines und Air Berlin gestartet. Bei Letzterer muss man schon fast jede einzelne Flugbewegung besonders würdigen, denn wer weiß schon, wie lange es diese Airline überhaupt noch geben wird ... ;-)

Allmählich stand nun auch die Ankunft der bereits angekündigten Antonov An-12 bevor, weshalb es mich in den Anflug auf die 26R verschlug. Cavok fliegt seit geraumer Zeit für die Bundeswehr nach Ghardaïa in Algerien und ist deshalb verstärkt am Airport aktiv, teilweise sogar mit zwei Maschinen gleichzeitig. Abgesehen davon, dass es sich bei der An-12 um ein echtes Relikt der Luftfahrtgeschichte handelt, haben die Maschinen dieser ukrainischen Fluggesellschaft auch eine wirklich großartige Lackierung.

An-12 (UR-CKL)
An-12 (UR-CKL)

Am WorldCargoCenter begann ich an diesem Tag meinen Spottingtrip und hier habe ich ihn diesmal auch beendet. Zum Abschluss des Tages wollte ich nämlich die An-12 unbedingt noch einmal auf dem Apron 2 fotografieren. Während ich ein paar Fotos der Cavok aufnahm, startete gleichzeitig die am Vormittag angekommene B777F von Southern Air. Dank einer kleiner Portion Glück ist mir deshalb am Ende noch ein richtig tolles Motiv gelungen ... ;-)

An-12 (UR-CKL)
An-12 (UR-CKL)