01. Juni 2017

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2017 | 01. Juni 2017

Sonnenschein, sommerliche Temperaturen, mein Rad und ich - so kann man fürs Erste meinen Spottingtrip am 09. Juni zusammenfassen. Angekündigt war an diesem Tag vorerst nicht viel, das heißt allerdings nicht, dass es langweilig werden sollte ...

Ich war bereits am "frühen Morgen" - ich meine damit 07:30 Uhr, also eher als üblich - am Airport und habe mich auch gleich zur Besucherterrasse begeben, um die allmorgendliche Rushhour im Passagierverkehr mitzunehmen. Ganz zu meinem Wohlwollen setzte Austrian Airlines statt der Dash eine E195 auf dem Kurs von und nach Wien ein, die Maschine wurde somit auch am "Finger" abgefertigt. Danach folgte auch gleich das Tripel von Germanwings - eigentlich nichts ungewöhnliches, zu dieser Uhrzeit bin ich für gewöhnlich nur nicht am Airport ... ;-)

ERJ-195LR (OE-LWG)
ERJ-195LR (OE-LWG)
 A320-200 (D-AIPW, D-AKNR)
A320-200 (D-AIPW, D-AKNR)

Nachdem ich die Besucherterrasse verlassen hatte, hatte mich auch mein Glück verlassen. Ich kam mit meinem Rad bei fast jeder Flugbewegung entscheidend zu spät. Nachdem ich selbst den Start einer Antonov An-124 von Antonov Airlines nur um Sekunden verpasst habe, wollte ich den Tag eigentlich schon abschreiben. Das Ergebnis in 3,5 Stunden war ein A319 von Lufthansa im Anflug auf die Nordbahn - da ich dieses Motiv allerdings schon gefühlt hundertfach veröffentlicht habe, erspare ich das Euch diesmal.

Ich hatte mich dann im wahrsten Sinne des Wortes an der Nordbahn "zur Ruhe gesetzt" (und nichts verpasst) - zweifelsohne einer der Vorzüge des Airports. ;-) Doch dann erblickte ich etwas am Himmel, das meinen Tag auf einen Schlag retten sollte: Ein Airbus A400M der Luftwaffe befand sich im Anflug auf die Nordbahn. Zuvor habe ich den A400M nur auf der ILA in Berlin gesehen, in Leipzig/Halle ist es dann doch noch einmal etwas anderes.

A400M (54+02)
A400M (54+02)

Erst war ich nur von einem Überflug oder einem Touch & Go ausgegangen, doch als ich feststellte, dass der A400M auch wirklich gelandet war, schnappte ich mir mein Rad und bin querfeldein zum Tor 63 gefahren, mit der Motivation, diesmal nicht schon wieder zu spät zu kommen. Da man sich bei der Startvorbereitung glücklicherweise etwas mehr Zeit gelassen hatte, hat diesmal auch endlich alles geklappt ...

A400M (54+02)
A400M (54+02)

Wie Euch mit Sicherheit bekannt ist, hält sich meine Begeisterung fürs Militär mehr als nur in Grenzen - erst rechts für die Luftwaffe. An diesem Tag allerdings war das wohl das Beste, was mir passieren konnte ... ;-)