26. März 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 26.03.2016

Am Samstag den 26. März führte mich der Weg zum zweiten Mal in diesem Jahr zu meinem "Heimatflughafen" in Leipzig. Es war gutes Wetter angekündigt, das sich aber erst im Laufe des Tages durchsetzen sollte. Ausnahmsweise wird es diesmal kaum Bilder von Frachtern geben. Das hängt damit zusammen, dass es am Samstag bezüglich des Frachtgeschäfts eher ruhiger in Leipzig/Halle zugeht. Den Anfang machte wie bei meinem letzten Besuch am 31. Januar Condor, diesmal allerdings mit einem A321-200 und ganz ohne Sonderbemalung. Ich begab mich wieder in der Nähe des Tor´s 63, mittlerweile meine bevorzugte Position am Airport.

A321-200 (D-AIAG)
A321-200 (D-AIAG)

Da Ende März der Airport so langsam aus dem Winterschlaf erwacht, gab es auch direkt positive Auswirkungen auf die Abwechslung im Flugverkehr. Pegasus Airlines führte am Samstag ihren ersten Flug des Jahres nach Leipzig/Halle durch. Wenig später folgte mit

Sun Express die zweite türkische Airline des Tages, beide mit dem Ziel Antalya.

B737-800 (TC-CPF)
B737-800 (TC-CPF)
B737-800 (TC-SUO)
B737-800 (TC-SUO)

Immer noch am Tor 63, diesmal allerdings in einer anderen Perspektive, fotografierte ich die RJ100 von Swiss, die heute die

"Star Alliance"-Sonderbemalung nach Leipzig schickte. Bei der HB-IYV handelt es sich im Übrigen um meiner erste Sonderlackierung von Swiss.

RJ100 (HB-IYV)
RJ100 (HB-IYV)

Nach der Swiss gab es eine kleine Lücke im Flugplan, in der es sich anbot, meine aktuelle Position in den Anflug auf die Nordbahn zu verlegen. Angekündigt waren zwei A319, je einer von Lufthansa und Turkish Airlines.

A319-100  (D-AILH)
A319-100 (D-AILH)
A319-100 (TC-JLV)
A319-100 (TC-JLV)

Da noch zwei weitere Ankünfte geplant waren, blieb ich weiterhin der Nordbahn treu, wechselte allerdings noch einmal die Position. Neben eine A320-200 von Air Berlin kaum auch eine CRJ900 der Eurowings, die dort nach und nach ausgeflottet werden.

A320-200 (D-ABNT)
A320-200 (D-ABNT)
CRJ900 (D-ACNR)
CRJ900 (D-ACNR)

Nach diesen beiden Ankünften sollte dann auch für einige Zeit etwas Ruhe einkehren. Ich nutzte die Gelegenheit, um die am Airport stehenden Flugzeuge zu fotografieren. Besonders präsent war dabei wieder die bulgarische Cargoair, die am Wochenende ihre Flotte bestehend aus B737 am Airport warten lässt, bevor während der Woche wieder im europäischen Netzwerk von DHL geflogen wird. Einen etwas selteneren Anblick fand ich auch im Triebwerksprüfstand vor, in dem gerade eine An-124 Triebwerkstests absolvierte.

Den Abschluss meines Spottingtrips bildeten wieder zwei Passagiermaschinen, die zum Start auf der Nordbahn rollten. Dabei handelte es sich um eine SunExpressDeutschland sowie um Air Berlin.

B737-800 (D-ASXI)
B737-800 (D-ASXI)
A321-200 (D-ALSA)
A321-200 (D-ALSA)