25. November 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 25.11.2016

Nach meiner Abendexkursion vor circa zwei Wochen wollte ich am 25. November wieder ein paar Aufnahmen bei Tageslicht, im Idealfall natürlich auch mit Sonnenschein, machen.  Der Grund für mein Kommen war natürlich nicht nur irgendeine belanglose Flugbewegung, sondern die bevorstehende Ankunft der Antonov An-22 am Airport - was auch sonst.

Am frühen Vormittag am Flughafen angekommen, führte mich der Weg erst einmal zum Tor 63 an der Nordbahn. Ich hatte gehofft, dort noch ein paar Passagiermaschinen mitnehmen zu können. Gesehen habe ich diesmal allerdings nur eine Dash 8-Q400 von der Austrian Airlines. Da die allerdings zu schnell aufstieg und schon früh im Dunst verschwand, erspare ich Euch mal lieber die Bilder.

Nach diesem recht ereignislosen Start in den Tag ging es in die oberste Etage des Parkhauses, um dort auf die An-22 zu warten. Da sie erfahrungsgemäß auf der Nordbahn landete, fand ich diese Position für mich optimal. Neben mir haben sich dort auch einige weitere Spotter positioniert. Fast schon pünktlich war sie dann eine halbe Stunde später im Anflug auf Leipzig/Halle und auch die Sonne hatte sich nun durchgesetzt - was will man mehr?

Wie fast alle anderen Spotter auch, "verfolgte" ich die An-22 zum Apron 3, um dort ein paar Detailaufnahmen von dieser wirklich tollen Maschine zu machen. Da allerdings später die Lichtverhältnisse sogar noch etwas besser geworden sind, folgen die Aufnahmen von dieser Position aus zu einem späteren Zeitpunkt.

Nachdem sich die große Aufregung gelegt hatte, begann die Zeit des Wartens. Bei den Passagieren ist üblicherweise im Winter tote Hose, doch bei den Frachtern stand noch einiges im Plan. So sollte unter anderem noch eine Il-76 von Silk Way und eine An-124 von Volga Dnepr (RA-82042) starten. Die Ilyushin hatte ich schließlich verpasst, da sie fast zeitgleich zu meiner kleinen Mittagspause beim Bäcker, startete. Die An-124 verpasste ich allerdings nicht. Nach ihrem Pushback bin ich schnell wieder zurück zum Tor 63, dort habe ich nun fast dieselben Spotter wie zuvor im Parkhaus gesehen - eine kleine Völkerwanderung am Airport also. ;-)

Wer übrigens meint, dass eine An-124 für mich schon fast zum Alltag gehört, liegt falsch. Ich sehe sie zwar jedes Mal am Airport sich ihre Räder platt stehen, aber dabei bleibt es dann meistens auch. Trotz meiner ganzen Spottingtrips stammen die letzten Fotos einer bewegten Ruslan aus dem Jahr 2014, Volga Dnepr Airlines habe ich dabei sogar noch nie fotografiert. Es gibt ab und zu immer ein paar Airlines und Maschinen, die einem einfach nicht vor die Linse kommen wollen - egal was man macht. ;-)

Im Plan stand des Weiteren auch noch die Ankunft einer RubyStar An-12, die allerdings eine deutliche Verspätung hatte. Als ich längst schon wieder bei mir zuhause angekommen war, erfuhr ich von ihrer Landung am Flughafen.

Wie vorhin angekündigt, stand ich am Ende dieses Tages noch einmal am Zaun des Apron 3. Die Sonne stand nun tiefer, das Licht wurde nun also noch um einiges schöner. Dementsprechend machen auch die entstandenen Bilder einiges her.