25. Juni 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 25.06.2016

Der 25. Juni 2016 sollte, wenn man einigen Gerüchten glauben wollte, ein ganz besonderer Tag in Leipzig/Halle werden. An diesem Samstag sollte die An-22 landen - eigentlich. Das Gerücht hat sich jedoch nicht bewahrheitet und sich als Ente herausgestellt, da von Antonov nie ein Flug an diesem Tag geplant gewesen war. Davon erfuhr ich erst, als es bereits zu spät war, nämlich als ich auf dem Flughafen angekommen bin. Also hieß es, das Beste aus dem Tag zu machen.

Zu Beginn begab ich mich zum Tor 63 an der Nordbahn, um die Pegasus Airlines mitzunehmen, die zu ihrem Start Richtung Antalya rollte.

B737-800 (TC-AAO)
B737-800 (TC-AAO)

Kurze Zeit später war Helvetic mit einer F100 angekündigt. Da ich nicht darauf spekulieren wollte, dass sie den Taxiway bis zum Ende der Nordbahn nimmt, sondern durch ihre Größe bereits eher auf die Bahn rollt, wechselte ich meine Position. Allerdings war meine neue Position doch reichlich suboptimal und die F100 verschwand zur Hälfte aus meinem Blickfeld. Immerhin - ein Bild ist besser als kein Bild. ;-)

F100 (HB-JVG)
F100 (HB-JVG)

Da keine weiteren Abflüge geplant waren, wechselte ich in den Anflug zur Nordbahn. Fürs Erste war auch hier bis auf dem klassischen Mix aus Lufthansa, Air Berlin, Condor und Sun Express nichts Besonderes geplant.

Nachdem vorerst alle angekündigten Maschinen gelandet waren, entschloss ich mich, eine Fotoposition aufzusuchen, bei der ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr gewesen bin - die Besucherterrasse auf dem alten Tower. Die Zeit bis zum Tageshighlight konnte ich nun also mit ein paar Bildern vom Geschehen auf dem Vorfeld überbrücken, nach all der Zeit mal wieder eine willkommene Abwechslung. Zur Erinnerung: Zu meinen Anfängen im Planespotting war in Leipzig/Halle die Besucherterrasse noch das Status quo. ;-)

Nach einer Stunde warten auf dem alten Tower kam nun mit einem A330-300 von der türkischen Onur Air das Tageshighlight in Leipzig/Halle an. Onur Air bedient Leipzig im Sommerflugplan 2016 an ausgewählten Tagen mit diesem Flugzeugtyp. Das bedeutet auch, dass seit dem Ende der LTU-Langstreckenflüge in diesem Jahr erstmals wieder ein Langstreckenflugzeug regelmäßig im Flugplan steht, auch wenn damit "nur" die Mittelstrecke nach Antalya bedient wird.

A330-300 (TC-OCA)
A330-300 (TC-OCA)

Nach dem Andocken des A330-300 am Gate ging es wieder Zurrück zur Ausgangsposition des Tages an der Nordbahn. Hier wartete ich auf den Abflug der Onur Air zurrück nach Antalya.

A330-300 (TC-OCA)
A330-300 (TC-OCA)