LEJ-spotter.de Spotterstuff ❯ Frachtflugplan

Frachtflugplan Leipzig/Halle Airport

Zuletzt aktulaisiert: 12.02.2022

Zum Frachtflugplan am Flughafen Leipzig/Halle werden aktuell von offizieller Seite keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bis in das Jahr 2017 hinein gab es allerdings die Möglichkeit, die Fluginformatuinen von DHL Aviation für den Flughafen Leipzig/Halle abzurufen. Diese Informationen sind anschließend für den jeweiligen Wochentag aufbereitet und als PDF zum Download verfügbar.

In der Datei sind die jeweiligen Zeiten, Fluggesellschaften, Flugzeugtypen sowie Destinationen und Flugnummern hinterlegt. Obwohl die Daten aus dem Jahr 2017 stammen, bieten sie noch immer eine gute Grundlage für den aktuell existierenden Flugverkehr am DHL Hub Leipzig.


Frachtflugplan DHL Hub Leipzig

Stand: 2017. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Download
Download
Frachtflugplan DHL Hub Leipzig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.0 KB

Tipp: Der Frachtflugplan ist im Tagesverlauf des Sonntags am interessantesten. Am Vormittag ist dabei insbesondere mit Ankünften im Europaverkehr zu rechnen, während am Nachmittag vor allem Langstreckenmaschinen wie die Boeing B747 und B777 am DHL Hub erwartet werden. 


Parallel zum Frachtflugverkehr am DHL Hub entwickelt auch Amazon den Flughafen Leipzig/Halle zunehmend zu seinem Europadrehkreuz. Im Jahr 2020 wurde dafür im Südteil des Airports ein Frachtzentrum eröffnet.

Während zunächst fremde Fluggesellschaften die Verbindungen für Amazon durchführten, übernimmt die Fluggesellschaft ASL in Farben der 'Amazon Prime Air' einen zunehmenden Anteil der Flüge selbst. Eingesetzt werden dabei B737-800F. Deren Flugplan und die Entwicklungen am Amazon Hub Leipzig habe ich im folgenden Artikel zusammengefasst.

Spotterstuff

Frachtflugplan | Amazon Hub Leipzig

Flugverbindungen und Zukunftspläne von Amazon am Flughafen Leipzig/Halle.

Neben den Drehkreuzaktivitäten von Amazon und DHL steuern noch weitere Frachtfluggesellschaften den Flughafen Leipzig/Halle an. Dazu gehören unter anderem Aerotranscargo, Cargojet, Cavok Air, Sprint Air, Qatar Air Cargo oder Volga Dnepr. Diese Verbindungen werden allerdings nicht regelmäßig bedient.

Kommentare: 2
  • #2

    Nico (Mittwoch, 08 Juni 2022 07:18)

    Hallo! Dazu bitte die Informationen aus der PDF Datei entnehmen. Dort werden diese Wochentage nicht unterschieden, da dort kaum nennenswerte Unterschiede untereinander zu erkennen sind.

  • #1

    Sherwin (Dienstag, 03 Mai 2022 11:27)

    Wie sieht es mit Mittwoch, Donnerstag und Freitag aus? Ist dort kaum bzw. gar kein Betrieb? Grüße aus EDCJ!