09. Juni 2017

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2017 | 09. Juni 2017

Festwochenende am Flughafen Leipzig/Halle und abwechslungsreicher Flugverkehr - das passt! Da am Freitag bereits die ersten Gäste für die Luftfahrtausstellung ankommen sollten, musste ich mich natürlich selbst auf die Jagd nach den besten Aufnahmen begeben. ;-)  Während der Fahrt zum LEJ entdeckte ich dann auf Flightradar aber noch einen echten "Kracher": Die Antonov An-22 sollte nach langer Auszeit endlich wieder nach Mitteldeutschland kommen! Es lag an diesem Tag also etwas in der Luft ...

Bevor mein Tag allerdings richtig an Fahrt aufnehmen sollte, statte ich der Besucherterrasse auf dem alten Tower einen Besuch ab. Während ich dort die ankommenden Passagiermaschinen fotografieren konnte, hatte ich außerdem alle Zeit der Welt, meinen kleinen Ticker zur Antonov An-22 zu starten ... ;-)

Nach diesen ersten Fotos wird schnell klar, dass das Wetter an diesem Tag herausragend war - die Morgenstimmung tat dann noch ihr Übriges.  Da geschieht es auch ganz recht, dass ich unter diesen Bedingungen meine erste Bombardier CSeries von Swiss fotografieren konnte ...

CS100 (HB-JBD)
CS100 (HB-JBD)

Nach der CSeries machte ich mich dann auch schon auf der Suche nach der besten Position für die Antonov An-22, die sich bereits im deutschen Luftraum befand. Dabei war die Situation am Airport etwas konfus: Nord oder Süd, Ost oder West - es schien zwischenzeitlich fast alles möglich. Ich habe mich dann schließlich auf die Südbahn festgelegt, denn ich fand diese Option"logisch". Nunja, ich konnte dann beobachten wie sie in der Ferne auf der Nordbahn gelandet ist. ;-) Danach ging es schnell zum Apron 2 um sie beim Rollen auf ihre Parkposition zu erlegen, was im Gegenzug dann aber noch perfekt geklappt hat ...

An-22 (UR-09307)
An-22 (UR-09307)

Nach einer etwas längeren Pause und meiner Frustbewältigung über die verpasste Landung der An-22 ging es schließlich zur Nordbahn, auf der die E-3A mehrere Touch&Go´s durchführen sollte. Sie wirkte auf mich schon fast unspektakulär, nachdem ich zuvor in unmittelbarer Nähe zur Antäus ihren wirklich gigantischen Sound vernommen habe. Das war Musik in meinen Ohren. ;-) Zwar hält sich meine Begeisterung fürs westliche Militär stark in Grenzen, aber die AWACS war nichtsdestotrotz einer der absoluten Höhepunkte des Tages ...

E-3A (LX-N90458)
E-3A (LX-N90458)

Den Schlusspunkt unter diesen erfolgreichen Tag setzte schließlich der Abflug der Ilyushin Il-76 von Silkway, den ich wirklich auf der absolut letzternRille noch erwischt habe. Wenige Sekunden später und die Show wäre auch schon vorbei gewesen ... ;-) Wie kann man diesen Tag zusammenfassen? - Vergnügen pur!

Il-76 (4K-AZ100)
Il-76 (4K-AZ100)