LEJ-spotter.de Photography ❯ Leipzig/Halle

Leipzig/Halle | Antonov An-22 Vorfeldtour

Zuletzt aktualisiert: 12.03.2022

Die Antonov An-22 gehört neben der Antonov An-225 zu den außergewöhnlichsten Flottenmitgliedern der ukrainischen Antonov Airlines. Vor einigen Jahren hat die Antonov An-22 nach einer umfassenden Modernisierung durch Antonov in Kiev eine Vielzahl an Flügen am Flughafen Leipzig/Halle durchgeführt.

Im Anschluss an den ersten Besuch der Antonov An-22 im Jahr 2016 hat der Flughafen Leipzig/Halle eine exklusive Flughafentour zur Maschine angeboten, auf der ich glücklicherweise einen der begehrten Plätze ergattern konnte. Bis heute habe ich die Teilnahme an der Tour nicht bereut. Die Möglichkeit, so nah an die Maschine heranzukommen, hat man nicht oft. Zudem waren die Sicherheitsvorkerhungen vergleichweise schwach, weshalb man sich relativ frei auf Apron 3 bewegen konnte. Ohne Zweifel ein ganz besonderes Erlebnis.

Antonov An-22 Leipzig/Halle Nico Mommert

Kaum dort angekommen, stürzten alle Anwesenden mit ihrer Kamera in der Hand aus dem Bus - die "Jagd" nach dem besten Motiv hatte begonnen. Im Wettbewerb um Aufnahmen ohne störende Personen auf dem Motiv blieb allerdings leider auch zeitweise die Fairness untereinander auf der Strecke. Wer einen kühlen Kopf bewahrte und sich seine Chancen erarbeitete, hatte am Ende allerdings auch Erfolg.

Antonov An-22 Leipzig/Halle Nico Mommert
Antonov An-22 Leipzig/Halle Nico Mommert

Im weiteren Verlauf der Tour schaffte es ein engagierter Mitarbeiter des Besucherservices alle Teilnehmer um sich zu scharen, um gemeinsam um die UR-09307 zu gehen. So bekam jeder die Möglichkeit, sein bevorzugtes Bild aus jeder beliebigen Perspektive zu machen.

Antonov An-22 Leipzig/Halle
Antonov An-22 Leipzig/Halle

Die Überraschung der Tour war die Tatsache, dass alle Interessierten auch den Laderaum der An-22 betreten konnten. Die Crew-Mitglieder standen derweil für ein paar Fragen bereit. Man hatte den Eindruck, dass man dort mit dem starken Interesse an dieser Maschine gar nicht gerechnet hatte.

Antonov An-22 Leipzig/Halle

Neben der Antonov An-22 von Antonov Airlines war auch eine An-124 der russischen Volga Dnepr Airlines in unmittelbarer Nähe abgestellt. Da es allen Teilnehmern der Fototour gestattet war, sich frei auf dem Vorfeld zu bewegen, konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch dort ein paar Bilder zu machen. Der Andrang war dort auch deutlich geringer...

Antonov An-124 Volga Dnepr Leipzig/Halle

Community

Kommentare: 2
  • #2

    Nico (Dienstag, 03 Oktober 2023 18:19)

    Hallo Bernd, die Antonov An-22 wurde bei dem Angriff Russlands ebenfalls beschädigt, allerdings wohl in einem deutlich geringeren Ausmaß als andere Maschinen. Der Rumpf ist an manchen Stellen wohl von Munition durchlöchert, ansonsten allerdings intakt. Die Antonov An-22 ist davor zuletzt nicht mehr geflogen, da wohl die Zelle das Ende Ihres Lebenszyklus erreicht hätte. Offiziell bestätigt wurde das allerdings nie.

  • #1

    Bernd Wunder (Montag, 02 Oktober 2023 17:03)

    Ich bin völlig fasziniert von der AN-22, seit ich sie bei einem Überflug über Kulmbach (müsste im Herbst 2021 gewesen sein) gesehen habe. Ich wusste bis dahin nichts von ihr, aber ihr irrer Sound hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich hab ihr mit dem Fernglas nachgeschaut und sie anschließend bei meiner Internet-Recherche als solche einwandfrei als solche identifiziert. Es müsste also genau die von dir im Artikel beschriebene Maschine gewesen sein. Du schreibst, dass sie vor einigen Jahren umfassend modernisiert wurde. Aber mittlerweile hat man sie offenbar aus dem Verkehr gezogen. Leider erfährt man nirgends etwas Näheres über ihr Schicksal. Ist sie beim russischen Angriff ebenfalls zerstört oder beschädigt worden? Besteht die Möglichkeit, dass man sie irgendwann noch mal fliegen sehen kann oder sie wenigstens in einem Museum landet? Ich hoffe, dass du darüber Hintergrund-Informationen hast, nachdem dein großartiger Artikel mit den phantastischen Bilder darauf schließen lässt, dass auch du ein Fan dieser einzigartigen Maschine bist. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du in einem weiteren Bericht Auskunft darüber geben könntest, wie es aktuell um diese (letzte?) AN-22 bestellt ist.