Flughafen Salzburg

Der Flughafen Salzburg ist für mich bereits keine Unbekannte mehr. Schon vor einigen Jahren, genauer gesagt 2013, habe ich am Airport einen kleinen Stopp auf der Reise gen Süden eingelegt. Damals war allerdings nicht sonderlich viel los. Als sich dieses Jahr wieder die Chance ergab, ein paar Bilder am österreichischen Airport zu machen, hoffte ich natürlich, dass ich am 01. Oktober auf mehr Flugverkehr stoßen würde. Der Flugplan klang sogar vielversprechend, als Highlight stach bereits im voraus eine RJ100 von Malmö Aviation heraus.

Kaum am Airport angekommen, stand mit einer Fokker F100 vom Platzhirsch Austrian direkt die erste Flugbewegung auf dem Programm. Im Gegensatz zu 2013 suchte ich diesmal nicht die Besucherterrasse, sondern eine Position im nördlichen Bereich des Airports auf. Zu meiner Überraschung schickte Austrian an diesem Tag mit der OE-LVG direkt auch eine "Star Alliance" - Lackierung nach Salzburg.

F100 (OE-LVG)
F100 (OE-LVG)

Da es sich beim 01. Oktober um einen Samstag handelte, waren neben den Linienflügen auch zahlreiche Privatmaschinen unterwegs. Dabei reichte das Spektrum von kurzen Platzrunden, Flugschulen bis hin zu längeren Flugstrecken, wobei alle auch das hervorragende Wetter an diesem Tag ausnutzten.

Pilatus-PC12 (D-FKAI)
Pilatus-PC12 (D-FKAI)

Nach einer halben Stunde war es dann auch endlich so weit, das anfangs angekündigte Tageshighlight rollte zum Start. Allerdings hatte Malmö Aviation diesen Flug nicht mit einer eigenen Maschine durchgeführt, sondern eine RJ100 der ebenfalls schwedischen Braathens Regional Airways eingesetzt. Die Lackierung ist - sagen wir mal - anders. Warum das Heckleitwerk alle Farben bekommen hat, die der Lackierer gerade übrig hatte, weiß ich nicht - denn die Lackierung von BRA ist eigentlich eine andere. ;-)

RJ100 (SE-DSV)
RJ100 (SE-DSV)

Nach dem Abflug der zu Beginn angekommenen Fokker F100 nach Frankfurt landete kurze Zeit später die zweite Austrian Airlines Maschine in Salzburg, diesmal in Form einer Q400 aus Wien. Austrian verbindet den Flughafen Salzburg mit beiden Destinationen mehrmals täglich.

F100 (OE-LVG)
F100 (OE-LVG)
Q400 (OE-LGM)
Q400 (OE-LGM)

Am Ende sollten nun noch eine B737-700 von SAS und ein A319-100 von Turkish Airlines abfliegen, beide Maschinen starten in einen relativ kurzen Abstand. Da danach eine längere Pause anstand, beschloss ich, meine Sachen zu packen und einen wirklich gelungenen Spottingtrip nach Salzburg abzuschließen - definitiv mit mehr Flugverkehr als beim letzten Mal. ;-)

B737-700 (SE-RER)
B737-700 (SE-RER)
A319-100 (TC-JLO)
A319-100 (TC-JLO)