Flughafen Prag (2017)

Home | International | Airports 2017 | Prag (PRG)

Selbes Land, selber Airport - nur 361 Tage später und weitaus weniger Trubel. Als ich 2016 das erste Mal zum Hauptstadtairport Tschechiens kam (zum Tripreport), erwischte ich - als Ortsfremder - einen denkbar schlechten Tag: Die Antonov An-225 kam das erste Mal überhaupt nach Prag, der Airbus A380 von Emirates wurde erst seit einigen Tagen auf der Verbindung nach Dubai eingesetzt und Swiss absolvierte erst seit wenigen Wochen Kurzstreckenflüge mit der B777-300 - 2017 war es dagegen rund um den Airport schon um einiges ruhiger ...

Allerdings trifft diese Aussage nicht wirklich auf die Movements zu: Bereits im Vorfeld war wieder das eine oder andere Highlight angekündigt - und abwechslungsreich sollte es werden, also alles wie immer in Prag ... 

Wie man schon nach den ersten Fotos erkennen kann, unterschied sich meine Position zu jener aus 2016. Diesmal war - im Gegensatz zur Südwestbahn 12/30 - die Nordwestbahn 06/24 in Betrieb. Ein weiterer Unterschied: Diesmal musste man sich seinen Platz auf dem Spotterhügel - und damit auch die freie Sicht - nicht "erkämpfen" ... ;-)

Das Wetter war jedoch in den ersten beiden Stunden noch sehr bescheiden: Es war diesig, aber die Sonne versuchte sich durchzusetzen - insgesamt ergab sich dadurch ein grelles Einheitsgrau. Je länger der Tag dauerte, umso besser sollten später die Bedingungen werden ...

Nach einem überaus gelungenen Start in den Tag fand nun ein Anflugwechsel statt, somit sah auch ich mich gezwungen, meinen Standort zu wechseln. Da ich schon im Vorfeld damit gerechnet habe, habe ich mich bereits auf eine bestimmte Position festgelegt. Dort angekommen waren dann aber auch alle weiteren Spotter verschwunden, das sollte sich auch für die restlichen Stunden nicht ändern. Komisch ... - ich fand diese Position nämlich richtig gut.

Gegen 14:00 Uhr hatte sich die Sonne schließlich komplett gegen das grau in grau durchgesetzt, gerade rechtzeitig - denn das Highlight des Tages stand noch immer aus. Ach ja: Wer sich nun wundern sollte: "Die Maschine habe ich weiter vorne doch schon mal gesehen ...?" - Ja, das stimmt. Ich war mittlerweile schon so lange am Airport, dass einige Maschinen von Beginn des Tages ihre Rotation mit der Ankunft in Prag wieder beendeten ... - so richtig bewusst wurde mir das nur erst bei der Bearbeitung der Fotos. ;-)

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: In meinem Fall handelte es sich dabei um die Boeing B747-8I von Korean Air auf der Strecke aus Seoul. In diesem Moment simmte alles: Mein Standort, das Wetter, der Sonnenstand und pünklich waren die Koreaner auch noch. Nach deren Ankunft habe ich aber auch meine Sachen gepackt - ich war schließlich lange genug am Airport ... ;-)

... nach einem weiteren rund um gelungenen Spottingtrip nach Prag kann ich an dieser Stelle nur sagen: Es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch bei unseren Nachbarn gewesen sein. ;-)