Flughafen Prag (2016)

Seite 1 von 4


Schon seit geraumer Zeit plante ich, dem Flughafen Prag einen Besuch abzustatten. Am Dienstag dem 10. Mai ergab sich die Möglichkeit zum Airport zu fahren, die ich natürlich direkt ausnutzte. Das Wetter präsentierte sich an diesem Tag von seiner besten Seite und es waren weit über 20 °C.

Für diesen Tag war in Prag auch die An-225 angekündigt, wodurch am Airport zahlreiche Besucher waren. Genau zu meiner Ankunft am Flughafen ist die An-225 gelandet, woraufhin sich die Massen wieder in Bewegung setzten und den Airport verließen. Das löste allerdings so ein Verkehrschaos aus, dass für mich kein Weiterkommen war und ich fast eine Stunde verlor.  Nach einer ganzen Weile erreichte ich eine Position, an der es für mich möglich war, ankommende Flugzeuge zu fotografieren. Ideal war sie sicherlich nicht, aber ich konnte die eine oder andere Flugbewegung mitnehmen. Darunter war auch eine Q400 der polnischen Eurolot.

A320-200 (G-EZTZ)
A320-200 (G-EZTZ)
B737-800 (EI-EVH)
B737-800 (EI-EVH)
DHC-8-Q400 (SP-EQH)
DHC-8-Q400 (SP-EQH)

Um zu meiner eigentlichen Zielposition zu kommen, musste ich dann einen Fußweg von circa 2 Kilometern auf mich nehmen. An der Position angekommen, war ich sehr überrascht, wie viele auch nach der Ankunft der An-225 noch vor Ort waren. Der Hügel, auf dem man über den Zaun hinweg fotografieren konnte, war voll besetzt und als "Neuankömmling" musste man sich erst langsam eine gute Position erarbeiten.

B737-800 (PH-GUB)
B737-800 (PH-GUB)
A321-200 (EC-JDR)
A321-200 (EC-JDR)

Eines der ersten großen Highlights war die Ankunft eines A380 von Emirates aus Dubai. Diesmal handelte es sich allerdings um kein gewöhnliches Design, sondern um eine Sonderlackierung zum FC Arsenal London. Neben dem Logo des Vereins sind am hinteren Teil des Rumpfes auch einige Spieler abgebildet. Zu meinem Glück verließen einige Spotter die Position, nachdem der A380 gelandet war. Seit dem hatte ich dann auch keine Probleme mit der Höhe des Zaunes mehr gehabt.

A380-800 (A6-EES)
A380-800 (A6-EES)
B737-800 (PH-BXT)
B737-800 (PH-BXT)
B737-800 (LN-RGA)
B737-800 (LN-RGA)
DHC-8-Q400 (YL-BAE)
DHC-8-Q400 (YL-BAE)
Global 6000 (RA-67241)
Global 6000 (RA-67241)
DHC-8-Q400 (OE-LGC)
DHC-8-Q400 (OE-LGC)
A320-200 (TC-JPA)
A320-200 (TC-JPA)

Seite 1 von 4