LEJ-spotter.de Photography ❯ International

Yamas! Planespotting am Flughafen Rhodos-Diagoras

Der Flughafen Rhodos-Diagoras ist der internationale Verkehrsflughafen der griechischen Ferieninsel Rhodos in den südlichen Ägäis. Durch das hohe touristische Verkehrsaufkommen zählt Rhodos-Diagoras neben Athen, Heraklion (Kreta) und Thessaloniki zu den wichtigsten Airports in Griechenland.

Der Flughafen Rhodos bietet eine gute Mischung verschiedener Ferienfluggsellschaften aus Europa, wobei insbesondere osteuropäische und russische Fluggesellschaften ungewöhnlich stark vertreten sind. Obwohl die nachfolgenden Fotos im Jahr 2014 entstanden sind, hat sich an der Situation vor Ort wenig geändert. Viele Fotospots sind gut erreichbar und nur unweit von Rollwegen oder der Start- und Landebahn entfernt. Mit der Flughafensecurity hatte ich derweil keinerlei Probleme, wobei man sich insbesondere bei israelischen und militäischen Flugbewegungen kooperativ verhalten sollte.

Ähnlich zu anderen Flughäfen in Griechenland ist es in Rhodos möglich, sich ungewöhnlich nah zur Einflugschneise im Anflug zu positionieren. Daraus ergeben sich Motive, die in dieser Form in Mitteleuropa nur selten möglich sind. Die Fotos zeigen allerdings den schnellen Zeitenwandel im Luftverkehr: Die kretische Regionalfluggesellschaft Minoan Air gibt es ebensowenig noch wie die britische Monarch.

Ein besonderer Fotospot ist das Restaurant "Airportview" am westlichen Bahnende mit direkter Lage am Airportzaun. Leider sind die abfliegenden Maschinen bei der in Regel vorherrschenden Anflugrichtung an diesem Punkt schon weit oben in der Luft. Ein Besuch ist dieses Restaurant trotzdem allemal wert. Inbesondere bei Anflug aus westliche Richtung wäre diese Position zu empfehlen, allerdings ist dies nur selten der Fall.

Über Jahre hinweg galt der Besuch der Transaero B747-400 am Flughafen als besonderes Highlight. Zudem werden in der Hochsaison immer wieder Widebodies wie die B767 nach Rhodos eingesetzt.


Community

Kommentare: 0