17. Februar 2017

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2017 | 17. Februar 2017

Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt am 4. Februar stand knapp zwei Wochen später auch gleich der nächste Spottingtrip zum Flughafen Leipzig/Halle auf dem Programm, diesmal allerdings nach Sonnenuntergang. Der Flugverkehr hält sich im Februar ohnehin noch in Grenzen und wegen ein paar Flugbewegungen von Lufthansa und Condor nehme ich mit Sicherheit nicht den Weg zum Airport auf mich, für ein paar interessante Nachtaufnahmen schon eher. ;-)

Meine kleine Airportumrundung begann ich bei der Bundespolizei am Apron 1 West. Dort war zu diesem Zeitpunkt eine Antonov An-12 von Cavok geparkt, allerdings war die Sicht auf die Maschine alles andere als frei.

An-12 (UR-CKM)
An-12 (UR-CKM)

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Volga Dnepr am Apron 3 ging es weiter zu DHL im Süden des Airports. Da dort das Vorfeld wie für das Wochenende üblich gut gefüllt war, ergaben sich auch ein paar interessante Perspektiven. Die meisten Aufnahmen entstanden dabei im Umfeld des Kreisverkehrs am DHL Hub. Da die Nachtfotografie recht zeitaufwendig ist, habe ich dort auch fast eine ganze Stunde zugebracht, die sich allerdings voll und ganz gelohnt hat. ;-)

A300-600F (D-AEAE)
A300-600F (D-AEAE)

Damit sind wir auch schon beim letzten Foto des Tages angekommen, Leipzig/Halle ist nun mal ein überschaubarer Aiport. ;-)

Auf Apron 2 stand wie auch zu Beginn schon auf Apron 1 eine An-12 von Cavok, allerdings mit einer leicht abweichenden Lackierung. Eine An-12 im blau-orangefarbenen Design wäre mir zwar lieber gewesen, aber wo kann man in Deutschland sonst schon von sich behaupten, zwei Antonov An-12 gleichzeitig am Platz zu haben ...

An-12 (UR-CBG)
An-12 (UR-CBG)