31. Januar 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 31.01.2016

Am 31. Januar habe ich mich das erste Mal im Jahr 2016 wieder zum Flughafen Leipzig/Halle begeben. Ich wählte bewusst den Sonntag, da es während des Winterflugplans mit den Flugbewegungen doch eher mau aussieht und am diesem Wochentag die Aussichten noch die Besten waren. Der Tag begann in der Tat vielversprechend, denn die Route nach Teneriffa bediente Condor heute mit dem A320-200 im Retro-Design, der auch "Hans" genannt wird.

A320-200 (D-AICA)
A320-200 (D-AICA)

Das Wetter war an diesem Vormittag noch ausgezeichnet, es war für den Januar überdurchschnittlich warm und die Sonne kam immer wieder durch, anfangs überwog sogar noch der blaue Himmel. Allerdings sollten Wolken und zunehmender Wind im Laufe des Tages dieses Bild noch verschlechtern. Nach dem "Hans" von Condor folgten nun zwei ganz normale Flugbewegungen mit einer Air Berlin nach Mallorca und einer weiteren Condor nach Gran Canaria.

Nach diesem ordentlichen Start in den Tag begab ich mich zum Apron 3, auf dem Volga Dnepr Technics heute ordentlich zu tun hatte. Aber erst einmal komme ich zu einem kleinen Unikat, das dort abgestellt worden war. ASL Airlines Ireland fliegt zurzeit mit einer ATR72-200F ab Leipzig/Halle, allerdings nicht in irgendwelchen Standardfarben. Diese ATR trägt eine komplette DHL-Lackierung und sieht deswegen auch noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Nun komme ich zu den Geschehnissen bei Volga Dnepr Technics. Neben der ATR standen zu Beginn noch zwei An-124 von Volga Dnepr auf Apron 3.

An-124 (RA-82074)
An-124 (RA-82074)

Wenig später wurde dann eine B737-300F von Cargo Air aus dem Hangar gepusht und auf eine Außenposition gestellt, damit eine weitere An-124, die RA-82046, aus den Hangar auf den Apron 3 umgeparkt werden konnte.

Die LZ-CGP von Cargo Air wurde dabei vorbei an der RA-82081 geschleppt, die im Hintergrund zu sehen ist und seitdem 09. Januar auf dieser Position verweilt. Es finden scheinbar seit bald einem Monat große Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen an dieser An-124 statt. Da ganze Strukturen entfernt wurden, gleicht sie momentan einem Schweizer Käse. Auch alle vier Triebwerke wurden entfernt, von denen mittlerweile zwei wieder den Weg zurück an das Flugzeug gefunden haben. Seit der Gründung von

Volga Dnepr Technics in Leipzig/Halle kann ich mich an keine vergleichbaren Arbeiten an einer An-124 in dieser Größenordnung erinnern.

B737-300F (LZ-CGP)
B737-300F (LZ-CGP)

Zurück zur RA-82046, die wenig später ebenfalls aus dem Hangar gezogen wurde. Sie wurde um die zweite An-124 herum gezogen und zwischen dieser und der ATR72-200F von ASL Airlines Ireland abgestellt, bevor sie dann nach circa einer Stunde zum Triebwerksprüfstand gebracht wurde.

Nach diesen Ereignissen auf den Apron 3 ging es wieder zurück zur Nordbahn, diesmal in de Anflug. Angekündigt hatten sich zwei A321-200, die beide aus Antalya in Leipzig ankamen. Diese beiden Bilder stehen auch für die Veränderung des Wetters, da gut zu sehen ist, wie der blaue Himmel von dichten Wolken verdrängt wurde.

Nach diesen beiden Ankünften kehrte erst einmal etwas Ruhe ein. Ich nutzte die Zeit, um die beiden am WCC abgestellten An-26 zu fotografieren - heute endlich mal ohne Container und ausschließlich mit gereizten Sicherheitspersonal.

An-26 (YL-RAE)
An-26 (YL-RAE)
An-26 (LZ-ABR)
An-26 (LZ-ABR)

Danach ging es wieder zurück zu der Position, an der ich bereits am Anfang des Tages unter anderem schon den Retro-Jet von Condor fotografieren konnte. Nun rollten dort die beiden A321-200 zum Start, die circa vor einer Stunde wie oben gezeigt angekommen waren.

Danach kam ein Frachter, den ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf dem Radar hatte, da ich ihn bei Flightradar übersehen hatte. Der A300-600F mit der Registrierung D-AEAA ist eines der neuesten Mitglieder der Flotte von EAT Leipzig. Der A300 gehörte vor der Übernahme von DHL zu Air Cargo Mongolia, deren Lackierung diese Maschine noch immer trägt.

A300-600F (D-AEAA)
A300-600F (D-AEAA)

Zum Abschluss ging es zur Südbahn, da die üblichen Ankünfte der interkontinentalen Frachtflüge bevorstanden. Air Bridge Cargo kam außerdem mit einer B747-8F aus Moskau, allerdings ließen die Lichtbedingungen aufgrund der starken Bewölkung schon frühzeitig zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz war dieser Tag für einen Besuch am Flughafen Leipzig/Halle während der Winterperiode sehr erfolgreich.