29. Dezember 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 29.12.2016

Der letzte Spottingtrip des Jahres versprach bereits einige Tage vorab noch einmal sehr interessant zu werden. Am 29. Dezember war neben dem neuesten Flottenmitglied bei Lufthansa, dem A350-900 (D-AIXA), auch eine Ilyushin Il-76 von

Volga Dnepr angekündigt - für mich natürlich Grund genug, wieder zum Airport zu fahren. Wie Ihr nun schon auf dem ersten Foto seht, war das Wetter überwiegend nass und trüb, von Sonne keine Spur - aber bei schönem Wetter kann ja bekanntlich jeder ... ;-) 

A320-200 (D-AICA)
A320-200 (D-AICA)

Nach einer etwas längeren Pause - der A350-900 ist in München verspätet gestartet - richteten sich alle Objektive auf die Nordbahn, als die D-AIXA am Flughafen Leipzig/Halle aufsetzte. Nach einem Pilotentausch startete sie dann bereits zehn Minuten später wieder und steuerte Hannover an.

A350-900 (D-AIXA)
A350-900 (D-AIXA)

Nachdem ich in aller Ruhe meine Sachen zusammengepackt habe, bemerkte ich Bewegung auf dem Apron 3: Während der Landung des A350 haben sich die Hangartore geöffnet und die An-22 wurde langsam auf den Rollweg gepusht. In dem Moment war mir klar, dass sie zum Apron 2 bzw. dem WorldCargoCenter geschleppt werden sollte. Also versuchte ich es noch bis ins Parkhaus des Terminals zu schaffen, um sie auf der Rollbrücke über der Autobahn ablichten zu können. Natürlich wäre dieses Foto bei klarem Wetter noch imposanter geworden, aber es sollte halt einfach nicht so sein. ;-)

An-22 (UR-09307)
An-22 (UR-09307)

Nach meiner obligatorischen Mittagspause beim Bäcker im Terminal 2 ging es zum Besucherhügel an der Nordbahn, um den zweiten Anflug des A350-900 am heutigen Tag zu fotografieren. Während ich auf die Ankunft wartete, verfolgte ich bei FlightRadar24 zwei Maschinen von Volga Dnepr. Eine von beiden war die IL-76, die ich bereits zu Beginn angekündigt habe, und die zweite eine Antonov An-124. Im Gegensatz zur erst genannten war ich mir bei der An-124 nicht sicher, ob sie wirklich zum Airport kommen würde. Doch bevor ich mir weiter darüber Gedanken machen konnte, war der A350-900 auch schon in Sichtweite.

A350-900 (D-AIXA)
A350-900 (D-AIXA)

Als die Lufthansa ihr Trainingsprogramm am Flughafen Leipzg/Halle abgeschlossen hatte, befand sich die An-124 von Volga Dnepr allmählich im Landeanflug. So konnte ich mir nun zwar über das bevorstehen ihrer Ankunft sicher sein, doch über der Frage nach der Start-und Landebahn hing hingegen ein großes Fragezeichen. Ich entschied mich schließlich für die Nordbahn und sollte damit auch glücklicherweise recht behalten. Von dem ohnehin sparsamen Licht war nun zwar noch weniger vorhanden, bei einer Antonov ist mir das aber so ziemlich egal. ;-)

An-124 (RA-82078)
An-124 (RA-82078)

Ungefähr 15 Minuten später stand dann die Landung der IL-76 bevor. Auch sie landete auf der Nordbahn - dabei jedoch nicht ganz allein. In der Zwischenzeit hatte sich im Anflug ein Vogelschwarm niedergelassen, der sich während der Landung der Ilyushin in die Luft erhob. Das sorgte für ein paar sehr außergewöhnliche Aufnahmen, die ich in der Form bisher auch noch nicht machen konnte. Euch wird mit Sicherheit auch bewusst sein, dass diese Situation sehr gefährlich sein kann. Kurz bevor man durch den Schwarm geflogen wäre, haben die Vögel allerdings die Kurve doch noch bekommen und sind dann erfolgreich abgedreht. ;-)

IL-76-90VD (RA-76951)
IL-76-90VD (RA-76951)