24. April 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 24.04.2016

Seite 1 von 2


Am 24. April führte mich der Weg bereits zum dritten Mal in diesem Jahr nach Leipzig. Wie für den April üblich, war an diesem Sonntag von strahlend blauem Himmel über Regen bis hin zu Schnee wirklich alles dabei. Nichtsdestotrotz war dieser Tag spottertechnisch einer der Besten meiner "Planespotterlaufbahn" am Flughafen Leipzig/Halle. Einer der Hauptgründe zum Airport zu fahren war die geschlossene Nordbahn. Somit fanden sämtliche Flugbewegungen auf der Südbahn statt.

Den Start in den Tag legte wieder einmal Condor hin, wie jedes Mal bisher im Jahr 2016. ;-) Die B757-300, die an diesem Tag aus Antalya kam, lässt sich dieses Jahr äußerst selten in Leipzig blicken. Die D-ABOF trägt am Heck nun schon seit einiger Zeit den "Hannover Airport"-Sticker. Ebenfalls aus Antalya kam kurz danach eine SunExpress, gefolgt von der schon mehrfach abgelichteten B767-300 aus Cincinnati.

B757-300 (D-ABOF)
B757-300 (D-ABOF)

Da vorerst keine weiteren Ankünfte geplant waren, begab ich mich für eine kurze Pause ins Terminal. Als ich wieder auf meiner vorherige Position zurückkehren wollte, glaubte ich meinen Augen kaum ... - es hatte angefangen, stark zu schneien. Durch diese Wetterumstände kam es für mich auch zu einer kleinen Premiere, mit der nicht gerade im April gerechnet hätte: Lufthansa sorgte für mein erstes Bild eines Flugzeugs bei Schneefall. Ausgerechnet bei diesen Bedingungen kam Lufthansa auch mal mit einer Sonderlackierung nach Leipzig, an verschiedenen markanten Stellen waren kleine Kraniche aufgeklebt.

A319-100 (D-AILU)
A319-100 (D-AILU)

Zum Glück war das schlechte Wetter auch schnell wieder abgezogen und die Sonne setzte sich durch. Der Niederschlag sorgte dafür, dass die Luft klarer wurde und das wirkte sich letzten Endes auch wieder positiv auf die nachfolgenden Bilder aus.

Als Nächstes stand nun die erste vollkommen unerwartete Ankunft bevor, von denen es im Laufe des Tages noch weitere geben sollte. Die deutsche WDL Aviation führte mit einer BAe 146-300 einen Charterflug aus Salzburg durch.

BAe146-300 (D-AWBA)
BAe146-300 (D-AWBA)

Eine Besonderheit dieses Flugzeugtyps sind nicht nur die 4 Triebwerke für ein im Verhältnis doch eher kleines Flugzeug, sondern auch, dass sich die Bremsklappen am hinteren Ende des Rumpfes befinden. Bevor ich meine Position wechselte, kamen mit einer B777F von Aerologic und einem A300-600F der EAT Leipzig noch zwei mir bekannte Frachtmaschinen rein.

B777F (D-AALE)
B777F (D-AALE)
A300-600F (D-AEAD)
A300-600F (D-AEAD)

Nach meinem Platzwechsel befand ich mich nun immer noch in einer Position, in der ich die ankommenden Flugzeuge auf der Südbahn fotografieren konnte, allerdings war ich mich nun etwas seitlicher der Anflugschneise. Kaum dort angekommen ging es mit den Ankünften verschiedener Frachtairlines weiter. Unter ihnen mischte sich auch eine CRJ900 von Lufthansa Regional aus München.

B747-400F (N450PA)
B747-400F (N450PA)
B777F (N775SA)
B777F (N775SA)

Seite 1 von 2