24. April 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 24.04.2016

Seite 2 von 2


Eigentlich sollte nun wieder eine kleine Pause bei den Flugbewegungen kommen, dachte ich zumindest. Ich schaute auf Flightradar und deaktivierte den Filter, den ich für alle Flugzeuge mit Ziel Leipzig aktiviert habe. Plötzlich tauchte ein Flugzeug im Anflug auf den Airport auf. Als ich nach weiteren Informationen schaute, glaubte ich meinen Augen kaum: Eine An-26 von der bulgarischen Air Bright war aus Göteburg im Anflug! Dieses Ereignis stellt für mich bis jetzt das absolute Highlight des Jahres dar. Noch nie gelang es mir, eine An-26 bei Tageslicht zu erwischen - und dann auch noch in solch einer schicken Lackierung.

An-26 (LZ-FLA)
An-26 (LZ-FLA)
A300-600F (D-AEAB)
A300-600F (D-AEAB)

Noch im "Rausch" der An-26 stand bereits die nächste Flugbewegung an, mit der ich beim besten Willen nicht gerechnet hatte.

Private Wings führte mit einer Dornier Do328 einen Charterflug aus Friedrichshafen durch. Zwar keine russische Technik, aber dieser Flugzeugtyp ist im Himmel über Europa mittlerweile auch schon rar geworden.

Do328-110 (D-CITO)
Do328-110 (D-CITO)
B737-800 (D-ASXD)
B737-800 (D-ASXD)

AirBridgeCargo kam auch an diesem Sonntag wieder aus Moskau nach Leipzig/Halle. Dabei handelt es sich um Positionierungsflüge für die Wartung bei Volga Dnepr Technics. Eingesetzt wurde sogar eine B747-8F, allerdings spielte für mich das nach den vorausgegangenen Ankünften kaum noch eine Rolle. Als Tagesabschluss landete dann noch Turkish Airlines mit einem A319 auf dem täglichen Istanbulkurs in Leipzig/Halle und rundete den einen überaus erfolgreichen Tag auf meinem Heimatflughafen ab.

B747-8F (VQ-BFU)
B747-8F (VQ-BFU)
A319-100 (TC-JLM)
A319-100 (TC-JLM)

Seite 2 von 2