16. Oktober 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 16.10.2016

Nachdem ich seit Juli an einigen anderen Airports unterwegs gewesen war - beispielsweise auch in Salzburg - zog es mich Mitte Oktober wieder zu meinem "Heimatflughafen" Leipzig/Halle. Das Ziel war an diesem Sonntag klar, es hieß wieder die zahlreichen Ankünfte am DHL Hub mitzunehmen.

Bevor es allerdings so weit war, wollte ich eine neue Fotoposition am Airport ausprobieren, die ich schon länger auf dem Radar hatte. Es handelt sich dabei um die oberste Etage des Parkhauses am Terminal. Von dort hat man einen guten Blick auf den Anflug auf die Nordbahn sowie die Rollbrücke über die Autobahn und die Eisenbahnstrecke. Als erstes Flugzeug kam mir dabei eine B737-800 von Sun Express Deutschland vor die Linse, zu meinem Glück verkehrte gleichzeitig auch die Deutsche Bahn.

B737-800 (D-ASXF)
B737-800 (D-ASXF)

Nach einem erfolgreichen Auftakt ging es weiter zur Nordbahn, an der ich nun auf den weiteren Flugverkehr wartete. Da ich bei Flightradar einen Filter für am Airport ankommende Maschinen aktiviert hatte, wäre mir dabei fast noch eine Überraschung durch die Lappen gegangen. Für diese Tageszeit sehr untypisch landete von der spanischen Swiftair eine ATR72F am Airport, wie ich finde eine willkommene Abwechslung.

ATR72-200 (EC-JXF)
ATR72-200 (EC-JXF)

Eine halbe Stunde später an einer anderen Position, aber noch immer an der Nordbahn, wartete ich nun auf einen A300-600 und eine B757-200 von DHL. Da die Sonne zu diesem Zeitpunkt sehr günstig stand, entstanden auf den Flugzeugen ein paar tolle Reflexionen. Ein weiterer kleiner Überraschungsgast war dabei eine Challenger 300 von der russischen Airline Tatarstan Airlines, die zuvor aus Kazan angekommen war.

A300-600 (D-AEAR)
A300-600 (D-AEAR)

Nachdem die drei Maschinen im Kasten waren, ging es unverzüglich zur Südbahn, da nun unter anderem auch eine B747-8F von AirBridgeCargo im Anflug war. Jeder der auf meiner Website bereits seit einiger Zeit aktiv ist weiß, dass ich bekanntlich ein Faible für russische Airlines und Flugzeugmuster habe.

B747-8F (VQ-BLQ)
B747-8F (VQ-BLQ)
B747-400F (N416MC)
B747-400F (N416MC)

Da die Sonne zu diesem Zeitpunkt wirklich perfekt stand, entschied ich mich, entgegen meiner ursprünglichen Planung noch einmal zur Nordbahn zu fahren, um einen weiteren A300-600 von DHL sowie eine Corendon Airlines im Anflug zu fotografieren. Im Nachhinein war das die wohl beste Entscheidung des Tages, die beiden nachfolgenden Bilder sprechen Bände! ;-) Nach dem beide Maschinen am Airport gelandet waren, packte schließlich auch ich meine Sachen und erklärte diesen wirklich erfolgreichen Spottingtrip für beendet.

A300-600 (D-AEAC)
A300-600 (D-AEAC)
B737-800 (TC-TJU)
B737-800 (TC-TJU)