11. November 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016 | 11.11.2016

Wenn die Antonov An-225 am Flughafen Leipzig/Halle ist, bin ich meistens nicht weit weg. So war es auch wieder Mitte November, als sie mit 160 Tonnen Fracht zu ihrer Reise durch Südamerika aufbrechen sollte. Ich entschied mich diesmal dazu, ein paar Bilder bei Nacht, oder besser gesagt, im Dunkeln zu machen.

Meine ersten Bilder machte ich jedoch nicht von der An-225, sondern von einer An-124 der Antonov Airlines am WorldCargoCenter. Erst bei der Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass sich die An-225 ebenfalls mit auf das Bild geschlichen hat. ;-)

Die An-225 stand im Gegensatz zu den Stopps in der Vergangenheit nicht bei der Kleinfliegerhalle, sondern auf Apron 1 West. Bei mir hat diese Situation natürlich Freudensprünge ausgelöst, da so endlich mal keine Masten und Container im Weg waren. Da ich das natürlich ausnutzen wollte, entstanden auch einige Detailaufnahmen der UR-82060.


Kennt Ihr auch diesen Moment, wenn Ihr Euch Eure Fotos auf dem PC anschaut und plötzlich feststellt, dass da ein wirklich außergewöhnlich gutes Bild dabei ist? - so ging es mir bei der Aufarbeitung dieses Tripreports auch. Grund zur Freude war dabei eine Aufnahme einer An-124 von Volga Dnepr auf dem Apron 3. Je länger ich mich mit diesem Foto beschäftigt habe, umso besser hat es mir gefallen. Ich würde es aktuell als eines der besten Flugzeugbilder einstufen, das ich bisher gemacht habe.

Da am Airport an diesem Abend nicht viel mehr zu holen war, entschied ich mich wieder nach Hause zu fahren. Allerdings sollte ich dem Airport gar nicht lange fern bleiben, da ich bereits am nächsten Tag schon wieder vor Ort war. Anlass war nun der Abflug der Antonov An-225. Da an diesem Tag nur ein brauchbares Bild entstanden ist und sich deshalb ein separater Tripreport nicht lohnen würde, findet Ihr das Ergebnis mit an dieser Stelle.

Ihr werdet Euch vielleicht fragen: "Warum nur ein Bild?" Mehr gab einfach weder der Flugverkehr noch das Wetter her. Da sich der Start immer weiter verzögerte, wurde es mit dem Licht allmählich recht knapp. An dem Tag waren viele andere auch anwesend, doch Bilder hat man im Netz kaum gesehen - für viele war es leider ein Reinfall. Ich bin mit dem Resultat noch recht zufrieden, wenn man die schwierigen Umstände bedenkt.