Leipzig/Halle 2016

Startseite | Leipzig/Halle | LEJ 2016

30. Juni 2016

Donnerstag, der 30. Juni 2016 - vielen Planespotter wird dieser Tag wohl noch lange in Erinnerung bleiben, denn gegen 18:30 Uhr ist die Antonov An-22 in Leipzig gelandet. Und ich - ich war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da. Nach zahlreichen Verspätungen hatte ich es bereits aufgegeben, im Nachhinein eindeutig zu früh ... ;-)


Nichtsdestotrotz hat sich dieser Tag absolut gelohnt. Neben der Etihad-Hybridbemalung von Air Berlin konnte auch Germania mit einer Sonderbemalung aufwarten. Außerdem gelang es mir, meine erste An-12 von Rubystar zu fotografieren.


25. Juni 2016

Es sollte der Tag des Jahres werden - sollte. Einige Gerüchte besagten, dass am 25. Juni die Antonov An-22 in Leipzig/Halle hätte landen sollen. Leider waren es am Ende auch nur Gerüchte und die Ankunft wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Diese Information bekam ich allerdings erst, als es bereits zu spät war, nämlich ankommend auf dem Flughafen ...


Mit dieser ungünstigen Ausgangslage hieß es für den Rest des Tages nun, das Beste daraus zu machen. Nach langer Zeit begab ich mich deshalb mal wieder auf die Aussichtsplattform auf dem alten Tower, um ein paar Fotos vom Vorfeldgeschehen machen zu können. Der Höhepunkt des Tages stellte später der A330-300 von Onur Air auf der Strecke von und nach Antalya dar.


24. April 2016

Ja ..., das Aprilwetter. Sonne, Regen und Schnee? - auf dem Flughafen Leipzig/Halle hättet Ihr am 24. April alle Komponenten vorgefunden. Doch das Ausharren bei den ungemütlichen Bedingungen hat sich absolut gelohnt. Der "Luftfahrtspaß" für die Planespotter fing nämlich erst danach so richtig an ...


AirBrdigeCargo, Bright Flight, Priavte Wings, Southern Air, WDL Aviation und einige mehr sorgten an diesem Sonntag für viele glückliche Gesichter am Airport, so auch bei mir. Mein ganz persönliches Highlight war dabei die Antonov An-26 von Bright Flight.


26. März 2016

Manchmal blickt man auf einen Tag zurück und man fragt sich, warum man eigentlich zum Airport gefahren ist. Diese Frage hätte ich mir auch am 26. März stellen können, einen Samstag ohne wirkliche Höhepunkte. Dafür stimmte immerhin das Wetter und nur selten schoben sich ein paar Wolken vor die Sonne.

Als Höhepunkt des Tages, insofern es wirklich einer war, kann man den saisonalen Erstflug von Pegasus Airlines nach Antalya hervorheben. Auf Apron 2 wartete außerdem fast wieder die komplette Flotte von Cargo Air auf ihren nächsten Einsatz.


31. Januar 2016

Winter? - welcher Winter? Planespotting ist normalerweise zu dieser Jahreszeit am Flughafen Leipzig/Halle eher fad. Kaltes und ungemütliches Wetter und äußerst wenige Flugbewegungen. Der 31. Januar stellte allerdings ein anderes Bild dar: Das Wetter war angenehm und auch der Flugverkehr gab ein durchaus abwechslungsreiches Zeugnis ab ...


Condor sorgte mit ihrem "Hans" im Retrolook für das Highlight des Tages beim Passagierverkehr . Bei Volga Dnepr Technics war eine kleine Umparkaktion im Gange, welche für besondere Fotomöglichten sorgte.