26. September 2015

Am 26. September legte ich einen kurzen Beusch am Flughafen Leipzig/Halle ein. Es gab mit nur zwei Flugzeugen wenig zu sehen, aber trotzdem war dieser Tag bis jetzt das Highlight des Jahres. Für diesen Tag hatte sich nämlich im Vorfeld die An-70 angekündigt.

Bevor die An-70 in Leipzig ankam, landete Turkish Airlines mit A321 auf der Nordbahn, in deren Anflug ich mich befand.

A321-200 (TC-JSU)
A321-200 (TC-JSU)

Nach circa einer halben Stunde befand sich dann die UR-EXA, die einzige flugfähige An-70, im Endanflug auf Leipzig/Halle. Es stand jedoch noch lange nicht fest, ob ich sie von meiner Position aus auch wirklich fotografieren konnte, da keiner wusste, wo sie landen wird. Am Ende stellte sich aber heraus, dass ich diesmal alles richtig gemacht hatte.

An-70 (UR-EXA)
An-70 (UR-EXA)

Nachdem die UR-EXA gelandet war, wurde sie auf Apron 1 abgestellt. Neben vielen weiteren Spottern machte ich mich nun auf den Weg dorthin. Das besondere an der An-70 sind die gegenläufigen Turboprop-Triebwerke, welche nicht weit verbreitet sind. Kurz nach der Landung vertrat sich die Besatzung auf dem Vorfeld schon mal die Beine.

An-70 (UR-EXA)
An-70 (UR-EXA)
An-70 (UR-EXA)
An-70 (UR-EXA)

Zum Schluss habe ich noch ein kurzes Video, welches während der Landung der UR-EXA auf der Nordbahn entstanden ist.