22. Dezember 2015

Am 22. Dezember ging es zum Abschluss des Luftfahrtjahres nach Leipzig/Halle, besondere Flugbewegungen waren nicht angekündigt. Im Dezember ist in Leipzig/Halle tiefster Winterflugplan, wodurch sich der Airport selbst hin und wieder gefühlt im Winterschlaf befindet. Dementsprechend waren Flugbewegungen an diesem Tag sparsam. Eine Stunde vor Sonnenuntergang angekommen, schaute ich mich erst einmal um, was alles gerade am Airport geparkt war.

Raytheon 390 Premier I (D-ISXT)
Raytheon 390 Premier I (D-ISXT)
Apron 4
Apron 4

Die erste Flugbewegung war eine CRJ-900 der Lufthansa Regional auf dem Weg nach München. Dieses Muster wird bei Lufthansa nun nach und nach ausgemustert, wodurch im Sommerflugplan 2016 fast ausschließlich andere und größere Flugzeuge zum Einsatz kommen werden.

CRJ-900 (D-ACKJ)
CRJ-900 (D-ACKJ)

Im letzten Licht des Tages landete auf der Südbahn noch eine B747-400F von Kalitta Air, danach waren saubere Bilder ausschließlich noch mit Stativ möglich.

B747-400F (N782CK)
B747-400F (N782CK)

Da so schnell nichts weiter im Anflug war, hielt ich die Flughafenidylle in Leipzig/Halle bei Nacht fest.

DHL-Hangar und Apron 4
DHL-Hangar und Apron 4

Am Ende gab es dann mit der Landung einer An-124 von Antonov Airlines doch noch eine Flugbewegung. Die An-124 trug außerdem noch das neue Design, welches bald auf allen Maschinen zu sehen sein wird.

An-124 (UR-82029)
An-124 (UR-82029)