Rückblick | Antonov An-225 zum Jahreswechsel in Leipzig/Halle

Die Antonov An-225 ist im Rahmen mehrerer Frachtaufträge in den Wochen vor und nach dem Jahreswechsel 2022 in Leipzig/Halle gewesen. Dieser Artikel blickt zurück auf die vergangenen Flugbewegungen am Airport und wagt dabei einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

Antonov An-225 in Leipzig/Halle

Ende November wurden erstmals Gerüchte laut, dass die Antonov An-225 im Schlusspurt des Jahres 2021 noch zweimal nach Leipzig/Halle kommen würde. Nachdem die Maschine zuvor bereits 29 Mal am Airport gewesen war, setzte sie schließlich in der Nacht zum 30. November zum 30. Mal in Leipzig/Halle auf. Der nächste Besuch folgte anschließend nur rund zwei Wochen später am 12. Dezember 2021.

Antonov An-225 bringt Schnelltests nach Leipzig/Halle

Ähnlich zu den Flugbewegungen am Flughafen Linz wurde die Antonov An-225 im Kampf gegen die Coronapandemie eingesetzt. An Bord befanden sich insgesamt mehrere hunderttausend Schnelltests, die aus China mit Zwischenlandung in Kasachstan nach Europa gebracht wurden.  Zum Leidwesen vieler fanden die vergangenen Flugbewegungen allerdings überwiegend bei Dunkelheit statt.

Zuletzt landete die Antonov An-225 schließlich am 18. Januar am Flughafen Leipzig/Halle. Der Airport wurde dabei allerdings nur als Zwischenstopp auf dem Weg von Bischkek in Kirgisistan nach Montreal genutzt. Wann Antonov Airlines die Maschine wieder nach Leipzig/Halle schicken wird, ist aktuell noch unklar. In aller Regel sickern erste Informationen bereits einige Tage vor deren Ankunft am Airport durch.


Hinweis: Die Antonov An-225 wurden im Rahmen der russischen Invasion in der Ukraine zerstört. Weitere Informationen zur Zukunft der Flugbewegungen von Antonov gibt es in diesem aktuellen Artikel.

Spotterstuff | Leipzig/Halle


Im Jahr 2018 war die Antonov An-225 ebenfalls am Flughafen Leipzig/Halle zu Gast. Damals war das Wetter mit sommerlichen Bedingungen auf der Seite der vielen Schaulustigen am Airport. Die besten Aufnahmen von diesem Tag gibt es im untenstehenden Artikel.

Photography

Ankunft der Antonov An-225

Beeindruckende Aufnahmen zur Landung der Antonov An-225 unter Bilderbuchbedingungen.


Community

Fragen zur Antonov An-225? - dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diese Beitrag. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich auf Deine Frage zu antworten.

Kommentare: 67
  • #67

    Nico (Sonntag, 27 Februar 2022 18:58)

    Hallo Stefan, das ist wohl korrekt. Und doch gibt es aktuell wichtigere Dinge als die Fortexistenz der Antonov An-225 - auch wenn es mit Sicherheit schade ist. Ein Artikel folgt zu gegebenen Zeitpunkt, auch wie es um die Zukunft von Antonov Airlines bestellt ist. Die Antonov An-225 war zwar ein Statussymbol der Ukraine, aber die Lastentiere sind die An-124 in der Flotte, die mehrheitlich Frachtaufträge in aller Welt fortführen.

  • #66

    Stefan T. (Sonntag, 27 Februar 2022 18:52)

    Ich denke mal das es da nicht mehr viele Bestätigungen braucht, die Bilder des brennenden Hangars bzw dessen Inhalt sprechen für sich. Zudem auch schon bei Wikipedia der Eintrag in " war das größte Frachtflugzeug der Welt " geändert wurde.

  • #65

    Nico (Sonntag, 27 Februar 2022 17:28)

    Die Antonov An-225 war nach den vergangenen Frachtaufträgen in Kiev zur Wartung, möglicherweise war sie also binnen weniger Stunden gar nicht flughäfig, um sie außer Landes zu bringen.

  • #64

    Adapter (Sonntag, 27 Februar 2022 17:20)

    Wieso hat man sie nicht einfach rechtzeitig nach Leipzig geholt? Dafür musste man nun wirklich kein Einstein sein.
    RIP Мрія

  • #63

    Scheisse (Sonntag, 27 Februar 2022 16:50)

    Das war es mit unserer geliebten AN-225. Der Traum ist aufgeräumt

  • #62

    Nico (Sonntag, 27 Februar 2022 10:10)

    Hallo Matthias,

    es wird zu einem gegebenen Zeitpunkt einen Artikel zum Status der Flotte von Antonov Airlines - inkl. der An-225 - geben. Wann das sein wird, ist aktuell noch nicht abzuschätzen. Die Lage ist aktuell zu unübersichtlich, dass es verlässliche Informationen gibt. Zwei Antonov An-124 der Airline befinden sich aktuell in Leipzig/Halle.

    VG Nico

  • #61

    Matthias (Sonntag, 27 Februar 2022 09:57)

    Halte uns bitte auf dem Laufenden über den Zustand der An-225. Warum wurde sie nicht nach Leipzig ausgeflogen als es noch ging?

  • #60

    Radefeld (Dienstag, 18 Januar 2022 08:49)

    Sollte diese Fracht verladen werden???

    https://www.tag24.de/nachrichten/unfall/unfall-a14/heftiger-unfall-auf-der-a14-auto-kracht-in-flugzeug-transporter-2292897

  • #59

    Adapter (Montag, 17 Januar 2022 21:25)

    Ankunft in Leipzig ca. 3.30Uhr

  • #58

    Petra (Mittwoch, 15 Dezember 2021 06:45)

    Danke für deine Infos �

  • #57

    Olaf (Dienstag, 14 Dezember 2021 16:59)

    War 15 Uhr in Schkeuditz drüben. Es wurde noch an der Scheibe bis ca. 15:20 Uhr gearbeitet.
    Sie wurde betankt und hatte keine Abdeckungen auf den Triebwerken.
    Nicht das die doch schon früher nach China abhebt.

  • #56

    Ronny Engelmann (Dienstag, 14 Dezember 2021 11:50)

    Start wurde auf morgen 11 Uhr verschoben

  • #55

    Adapter (Dienstag, 14 Dezember 2021 09:26)

    Gibt es aktuelle Infos wann sie starten wird? Heute oder doch eher morgen?

  • #54

    Olaf (Dienstag, 14 Dezember 2021 09:24)

    Ein großes Dankeschön an Dich Nico für die immer sehr aktuellen Informationen auf Deiner Seite.

    Grüße
    Olaf

  • #53

    Nico (Montag, 13 Dezember 2021 17:55)

    Die Antonov An-225 steht die Nacht über vsl. in der Triebwerktesthalle.

  • #52

    micmac (Montag, 13 Dezember 2021 13:31)

    Hi, bin gerade in Leipzig - gibt es eine Chance die An-225 irgendwo zu sehen, während sie in LEJ steht? (Bin nicht aus Leipzig, daher wäre eine Ortsangabe toll)

  • #51

    Olaf (Montag, 13 Dezember 2021 08:18)

    Soll am 14.12.2021 um 11 Uhr starten, sagte mir der Flughafen vor 2 Minuten. Aber wie bekannt kann sich das auch wieder verschieben.

  • #50

    Michael (Sonntag, 12 Dezember 2021 20:24)

    Ho,
    wann startet sie wieder? Danke

  • #49

    Jenny & Marcel (Sonntag, 12 Dezember 2021 13:40)

    Südbahn ??

  • #48

    Olaf (Sonntag, 12 Dezember 2021 08:05)

    Soll auf der Südbahn landen. Aus welcher Richtung kommt sie rein?

  • #47

    André (Sonntag, 12 Dezember 2021 07:49)

    Die Antonov ist jetzt in Almaty gestartet...

  • #46

    Sergiy (Sonntag, 12 Dezember 2021 03:09)

    AN-225 wird um (16.30-16.45) Uhr landen.

  • #45

    Adapter (Sonntag, 12 Dezember 2021 02:44)

    Der Flug von Almaty ist jetzt bei Flightradar gelistet. Laut deren Infos soll sie gegen 16 Uhr in Leipzig landen.

  • #44

    Tobi47 (Samstag, 11 Dezember 2021 23:31)

    Hi von welcher Seite aus landet sie wenn sie auf der Südbahn landet?

  • #43

    Nico (Samstag, 11 Dezember 2021 16:29)

    Hallo Claudia,

    Die Aussichtsplattform ist geschlossen. Die Landung findet vsl. auf der Südbahn statt.

  • #42

    Max Emil (Samstag, 11 Dezember 2021 13:56)

    Die Verschiebung ist keine Überraschung. Ist doch die AN-225 erst heute morgen in Almaty gelandet. Bis nach Leipzig braucht sie mindestens 8h.

  • #41

    Claudia (Samstag, 11 Dezember 2021 13:25)

    Ist die Aussichtsplattform geöffnet ?
    Weiß man auf welcher Bahn sie landet?

  • #40

    Jenny & Marcel (Samstag, 11 Dezember 2021 12:54)

    Laut neuen Infos morgen erst 9uhr30 Landung

  • #39

    Nico (Samstag, 11 Dezember 2021 10:57)

    Hallo Sabine, östlich des WorldCargoCenter an dem kleinen Flugzeughangar orientieren. Die An-225 wird mehr oder weniger unübersehbar sein... ;-)

  • #38

    Sabine (Samstag, 11 Dezember 2021 10:54)

    Hallo, von welchem Punkt in der Industriestraße hat man den besten Blick zur Antonov? Danke...

  • #37

    Jonathan (Freitag, 10 Dezember 2021)

    Moin, gibt es schon Neuigkeiten zum anschließenden Abflug nach der Landung am 11.12.? Abflug am 12.12.? Uhrzeit bekannt?
    Danke!!

  • #36

    Max Emil (Montag, 06 Dezember 2021 17:42)

    Die AN-225 ist heute in Almaty angekommen. Die letzten Flüge hat sie immer im Zwei-Tage-Zyklus gemacht. Damit würde Leipzig am 8. Dezember wieder passen. Wenn der Mittwochnachmittag für Leipzig angepeilt wird, wäre sogar noch der Flug über Linz drin.

  • #35

    Monique (Donnerstag, 02 Dezember 2021 14:10)

    Welche FlugNr hat die AN 225

  • #34

    Olaf (Donnerstag, 02 Dezember 2021)

    Gerade mit dem Flughafen telefoniert, soll 9 Uhr starten.

  • #33

    Ronny Engelmann (Donnerstag, 02 Dezember 2021 05:55)

    02 Dec 2021 Leipzig (LEJ) Kyiv (GML) (ADB326F) — 09:00 — 11:56

    Also 9 Uhr heute steht wohl

  • #32

    Info Shymkent (Mittwoch, 01 Dezember 2021 16:50)

    Wir haben gehoert das die AN-225 wohl wegen Triebwerksproblemen noch etwas laenger in Leipzig verbleibt.

  • #31

    Max Emil (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:34)

    9:33 und noch immer keine Bewegung am Flugzeug. Triebwerke abgedeckt und keine Aktivität im Cockpit.

  • #30

    Sky (Mittwoch, 01 Dezember 2021 09:18)

    aktuelle Meldung ist, dass sich der Start um etwa 60 Minuten verzögert

  • #29

    Max Emil (Mittwoch, 01 Dezember 2021 08:27)

    Noch kein Eintrag für 9:00 Uhr bei FlightRadar24?! Ist der Start noch aktuell?

  • #28

    Ronny Engelmann (Mittwoch, 01 Dezember 2021 06:00)

    Super das sie es auf 9 verschoben habe dann schaffe ich heute wenigsten den Start werde bei LinUp 26L stehen und hoffentlich ein super Video in den Kasten bekommen.

  • #27

    Nico (Dienstag, 30 November 2021 21:54)

    Hallo Andi, genau. Man kann sich allerdings auch entlang der S8a am westlichen Ende der Bahn positionieren. Auch das südliche Ende des Parkhauses ist eine Option. LG Nico

  • #26

    Andi (Dienstag, 30 November 2021 21:10)

    Also wird eine Position zwischen A9 und südbahn am besten sein oder?

  • #25

    Nico (Dienstag, 30 November 2021 20:19)

    Ja, die An-225 wird bis zum Ende der Südbahn rollen. Die angesprochene Position bietet dabei auch den umfänglichsten Blick auf den Start. Viel Erfolg!

  • #24

    Info Shymkent (Dienstag, 30 November 2021 19:46)

    Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Wenn die AN-225 auf der Südbahn Richtung Westen startet, rollt sie bis zum östlichen Ende der Südbahn? Das heißt die Brücke der AB Abfahrt Schkeuditz bittet den besten Blick? Oder sind andere Orte zu empfehlen?

  • #23

    Thomas Döring (Dienstag, 30 November 2021 11:09)

    Trotz des schlechten Wetters, hat man sie gegen 05:55Uhr von Leipzig Schönefeld aus, im "Noch" Sinkflug "blitzen" sehen können.
    Thomas Döring, Leipzig

  • #22

    Ronny Engelmann (Dienstag, 30 November 2021 09:59)

    Das erste mal seid über 4 Jahren das ich die Landung zu Hause verfolgt habe und dann auch noch die 30. Wenn Sie morgen früh von der Seite wo sie gelandet ist starten würde währe das interessant also so wie beim letzte mal im Juli auf jeden Fall für Fotos.

  • #21

    Kolumna (Dienstag, 30 November 2021 09:33)

    Sie hat 5.52 Uhr aufgesetzt.

  • #20

    Zwiebel (Montag, 29 November 2021 22:09)

    Landung 4.35Uhr

  • #19

    Nico (Montag, 29 November 2021 21:03)

    Südbahn ist sehr wahrscheinlich - aber bekanntlich ist nichts unmöglich.

  • #18

    Klaus (Montag, 29 November 2021 19:48)

    Nordbahn oder wie in letzter Zeit Südbahn?