Antonov An-225 in Leipzig/Halle | Frachtauftrag abgeschlossen

28.04.20 | 9:00 Uhr

Fast pünktlich hat die Antonov An-225 heute Morgen den Airport verlassen und befindet sich nun im Endanflug auf den Heimatflughafen Kiev-Gostomel. In den kommenden Wochen stehen nun wohl zahlreiche Transporte von Schutzmasken in die USA auf dem Programm. Doch wer weiß, vlt. kommt sie ja auch bald wieder nach Leipzig/Halle ...


27.04.20 | 20:00 Uhr

Für den Abflug der Antonov An-225 gibt es etwas vewirrende Angaben. So ist von 07:00 und 10:00 Uhr gleichermaßen die Rede. Klarer Tipp: Wer die Maschine nicht verpassen möchte, ist schon eher da. Der Start wird definitiv auf der südlichen Start- und Landebahn erfolgen. Die Betriebsrichtung deutet auf einen Start in Richtung Westen (Halle) hin, doch die Prognose steht auf ähnlich wackeligen Beinen wie heute. Viel Glück!

sample99
Runway

Südl. Start-und Landebahn (08R/26L)

sample99
Betriebsrichtung

Start in westliche Richtung (26L)?

sample99
Fotopositionen

Alle Spots in der Spotterkarte (Klick!)


27.04.20 | 08:00 Uhr

Die Antonov An-225 befindet sich auf dem Weg nach Leipzig/Halle und dürfte fast pünktlich am Airport ankommen. Aktuell hat die Wind- und somit die Anflugrichtung noch nicht entsprechend der Vorhersagen gedreht. Sollte dies auch nicht mehr der Fall sein, findet der Anflug auf die Südbahn dementsprechend von Westen bzw. aus Richtung Halle statt. Es empfiehlt sich, hierbei die aktuelle Windsituation im Auge zu behalten. Ein kleiner Tipp noch für all jene, die nicht vor Ort sein können: N-tv bericht in Kürze live vom Airport.


25.04.20 | 20:30 Uhr

Nachdem die Ankunft der Antonov An-225 für Montag 10:00 Uhr bestätigt ist (kurzfristige Verzögerungen natürlich nicht ausgeschlossen!), findet Ihr anbei weitere Informationen zu möglichen Spots oder der Anflugrichtung. Da momentan die Nordbahn tagsüber gesperrt ist, sind etwaige Landebahnkapriolen aus vergangenen Tagen auszuschließen. Durch den Anflug aus östlicher Richtung bzw. aus Richtung Leipzig, bieten sich zahlreiche Positionen an. In der nachfolgend verlinkten Spotterkarte bspw. der gesamte Bereich zwischen 'Spot 5: Anflug 26L' und 'Spot 6: DHL-Hügel'. Als Alternative ist - wenn auch mit Gegenlicht - 'Line Up 26L' ebenfalls möglich. Die Antonov An-225 wird vsl. auf dem Deicing Pad 6 bgestellt werden.
sample99
Runway

Südl. Start-und Landebahn (08R/26L)

sample99
Anflugrichtung

Landung aus östlicher Richtung (26L)

sample99
Fotopositionen

Alle Spots in der Spotterkarte (Klick!)

Mit dem Abflug ist momentan am Dienstag gegen 07:00 Uhr zu rechnen. Verzögerungen bei der Ankunft oder im Ablauf am Airport können diesen Zeitplan allerdings noch jederzeit ändern. Bis dann!


23.04.20 | 15:00 Uhr

Nach der Meldung heute Morgen, dass sich die Ankunft am Sonntag auf Montag verzögert, gibt es nun auch eine konkretere Zeitangabe: Mit der Ankunft ist gegen 10:00 Uhr zu rechnen, der Abflug am Dienstag ebenfalls zu dieser Uhrzeit. Aber es gilt: Änderungen oder Verschiebungen sind jederzeit möglich, daher die Zeiten ausdrücklich auch nur als Anhaltspunkt betrachten. Bis dann!


23.04.20 | 08:30 Uhr

Die Ankunft der Antonov An-225 wird sich um einen Tag auf vsl. Montag verzögern!  Derzeit befindet sie sich auf dem Weg nach Kiev, um den Transport von den für die Ukraine bestimmten Hilfsgütern abzuschließen. Anschließend wird medizinische Ausrüstung von China nach Leipzig/Halle transportiert . Auf den Weg von bzw. nach Europa wird dabei mindestens ein Zwischenstopp (bspw. in Baku oder Almaty) eingelegt.


22.04.20 | 07:00 Uhr

Aufgepasst! Am kommenden Wochenende wird wieder die Antonov An-225 am Flughafen Leipzig/Halle erwartet! Konkret ist  - Stand jetzt - mit einer Ankunft am Sonntagvormittag zu rechnen, der Abflug soll am späten Abend erfolgen. Auf eine Nennung konkreter Zeiten verzichte ich vorerst, da diese bis Sonntag wohl ohnehin kaum zu halten wären. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit und wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Bis dann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 48
  • #1

    frischmuth.k69@gmail.com (Mittwoch, 22 April 2020 15:10)

    So etwas kann nicht fliegen!!�

  • #2

    Philipp (Mittwoch, 22 April 2020 17:31)

    Hallo,

    ich würde zum ersten Mal nach Leipzig reisen. Welche der beiden Landebahnen nutzt die An-225 gewöhnlich? Gruss

  • #3

    Nico (Mittwoch, 22 April 2020 18:27)

    Hallo Philipp,

    fast ausschließlich die Südbahn. Da die Nordbahn momentan tagsüber geschlossen ist, kommt aber ohnehin nur die Südbahn infrage.

    LG Nico

  • #4

    Marcel (Mittwoch, 22 April 2020 20:29)

    Hört sich interessant an, gibt es eine Karte wo man sieht wo man sich hinstellen könnte zum
    Fotografieren?

  • #5

    Marcel (Mittwoch, 22 April 2020 20:37)

    Wo kommt die rein über Schkopau oder Leipzig.

  • #6

    Nico (Mittwoch, 22 April 2020 20:42)

    Hallo Marcel,

    Im Spotterguide findest Du eine passende Spotterkarte mit allen empfehlenswerten Positionen. Ich werde diesen Artikel in den kommenden Tagen aber ohnehin noch updaten und mit weiteren Informationen versorgen (heute war nur der "Startschuss") und vsl. am Freitag dann auch ganz detailliert auf mögliche Positionen eingehen. Die Anflugrichtung wird vsl. aus Richtung Leipzig sein.

    LG Nico

  • #7

    Tim (Freitag, 24 April 2020 11:39)

    wäre gut zu wissen, welche Positionen überhaupt noch nutzbar sind. DHL Hügel und Umgebung soll ja wohl nicht mehr nutzbar sein und abgesperrt wegen Baustelle. Bei Westwind bleibt ja kaum etwas übrig.

  • #8

    Christian Kessler (Samstag, 25 April 2020 21:31)

    Hallo zusammen,
    Lohnt es sich überhaupt in der aktuellen Situation zum LEJ zu reisen?
    Man bedenke das ansammeln von großen Menschenmengen und die verschärften Regeln die eine Buße bis 1000 € fordern

  • #9

    Bianca (Samstag, 25 April 2020 21:41)

    Die Antonov An 225
    müsste nach Hamburg kommen. Leipzig ist leider zu weit weg

  • #10

    Planespotterls (Sonntag, 26 April 2020 11:45)

    Hallo Nico, schaffst du es selber vor Ort zu sein oder sollen wir dir Bilder zukommen lassen?
    Hatte bisher nicht vor Bilder zu fotografieren da ich schon viele habe .
    Lg und einen schönen Sonntag noch.

  • #11

    André (Sonntag, 26 April 2020 20:36)

    Ich habe gelesen (und hier bestätigt bekommen), dass die AN225 morgen Vormittag hier landen soll und möchte die zu gerne mal sehen. Wie sieht es denn mit den Fotopunkten aus der Karte aus? Kann man die als "Normalo" problemlos erreichen, ohne über irgendwelche Zäune klettern zu müssen oder "Kontakte" haben zu müssen? Spot 6 würde mich ja total reizen. Und die Frage wäre dann noch: wo kann ich am besten parken? Nicht, dass ich mich irgendwo hinstelle, wo es stört oder wo es sau teuer ist. Meine Kamera mit 70-300mm Bremnweite sollte doch reichen, oder?

    Ich danke für eine Rückmeldung!

  • #12

    Nico (Sonntag, 26 April 2020 21:16)

    Hallo Miteinander,

    ich werde selbst nicht am Airport sein. So bitte ich selbst auch jeden, sich trotz der Antonov An-225 an die jeweiligen Bestimmungen der Länder zu halten. Möglicherweise werde ich deswegen ein paar Beiträge aus den sozialen Medien einbauen, für Inspirationen bin ich dabei offen.

    Alle Punkte sind problemlos erreichbar, es sind keine speziellen "Kontakte" notwendig. Auch die Parksituation ist, so lange man sich an die StVO hält, am Airport entspannt. Mit erhöhter Polizeipräsenz sollte - auch durch das Erscheinen der Bundesverteidigungsminsisterin - aber in jedem Fall gerechnet werden.

    LG Nico

  • #13

    Tobias (Montag, 27 April 2020 03:07)

    laut Flightradar24 unterwegs. Aktuelle Ankunftszeit ca. 08:56 Ortszeit.
    https://www.flightradar24.com/ADB5383/2468b99b

  • #14

    Planespotterls (Montag, 27 April 2020 07:05)

    Die Antonow 225 befindet sich aktuell über den schwarzen Meer...Ankunft in Lej ist planmäßig aktuell in 2h 45min. Also Uhrzeit 9.45 Uhr
    Uns allen viel Erfolg beim fotografieren.

  • #15

    Angelcom (Montag, 27 April 2020 07:58)

    Kann es sein das sie von der anderen Richtung landet? Weil aktuell die anderen Flugzeuge dort landen..

  • #16

    Jenny1992 (Montag, 27 April 2020 08:22)

    Ich hörte gerade Westen

  • #17

    tobi (Montag, 27 April 2020 08:38)

    wo kann man denn erfahren, aus welcher Richtung sie anfliegt?

  • #18

    Frank (Montag, 27 April 2020 08:55)

    Aktuell schaut es nach Westen aus. Die letzten Maschinen sind alle aus Westen rein gekommen. Allerdings hat der Wind gerade auf Süd, Süd-West gedreht. Somit wäre auch aus Osten möglich. Roulette würde ich sagen.

  • #19

    Andrea (Montag, 27 April 2020 09:35)

    Hallo,
    weiß jemand, wann sie in Leipzig wieder startet?

  • #20

    Nico (Montag, 27 April 2020 09:40)

    Wie weiter oben geschrieben vsl. am Dienstag 07:00 - kann sicher aber auch noch ändern.

  • #21

    Nico (Montag, 27 April 2020 09:48)

    Wo kann ich mir das mit meinen Kids anschauen bin jetzt Flughafen Leipzig

  • #22

    tobi (Montag, 27 April 2020 09:51)

    Nico: bei Spot 7

  • #23

    Inge (Montag, 27 April 2020 10:13)

    Leider nicht gesehen kann leider entgegen eingeflogen hätte sie sonst vom Balkon aus sehen können

  • #24

    Planespotterls (Montag, 27 April 2020 10:41)

    Die An225 ist über Kabelsketal rein gekommen. Die Sicht war perfekt.

  • #25

    Christian (Montag, 27 April 2020 10:46)

    Verdammt, ich habe sie leider verpasst. Weiß jemand schon genaueres über den Start morgen?

  • #26

    Frank (Montag, 27 April 2020 11:00)

    Ist tatsächlich über Westen gekommen.

    @ Nico, hier ein Paar Bilder für dich.
    https://drive.google.com/drive/folders/150ssN9Wztu9J3Dl36R2kUnd7PJnaqwnf?usp=sharing

    Gruß
    Frank

  • #27

    tobi (Montag, 27 April 2020 11:12)

    Danke für die Infos hier auf der Website, die Sicht war super

  • #28

    Planespotterls (Montag, 27 April 2020 14:12)

    Laut der Infos aus dem Medien, soll die An225 noch einmal nach Lej kommen und Schutzmasken liefern. Weißt du denn schon den Tag genau.

  • #29

    Ronny Engelmann (Montag, 27 April 2020 14:36)

    Hast Du schon einen Infostand welche Richtung Sie morgen rausgeht.

  • #30

    Moritz (Montag, 27 April 2020 17:36)

    Das wird genau so komisch wie heute werden. Eigentlich war der Wind eher so, dass sie aus Richtung Osten hätte kommen sollen. Der Wind soll morgen wieder so sein, wie auch heute. Ist für mich echt unverständlich

  • #31

    Moritz (Montag, 27 April 2020 17:41)

    https://betriebsrichtungsprognose.de/leipzig-halle-lej/

    Siehe hier. Wind kam aus Süd-West und trotzdem landete sie MIT dem Wind :/

  • #32

    Annett (Montag, 27 April 2020 19:27)

    Hallo, weiß jemand wo gestartet wird?
    Danke und VG

  • #33

    Planespotterls (Montag, 27 April 2020 19:34)

    Ich vermute mal das sie in Richtung Westen (Kabelsketal) abheben wird. Die Windsituation ist wie heute . Laut der Betriebsrichtungsprognose würde die Vermutung auch sich bestätigen. Aber Änderungen können sich immer kurzfristig ergeben.

  • #34

    Planespotterls (Montag, 27 April 2020 20:13)

    Hallo Nico,
    Hast du schon aktuelle Infos für den Start morgen? Bleibt es bei 7.00 Uhr? Und der Start in Richtung West( Kabelsketal)?

  • #35

    Moritz (Montag, 27 April 2020 20:44)

    Das würde mich auch sehr interessieren! :)

  • #36

    Planespotterls (Montag, 27 April 2020 21:47)

    Habe offiziell beim Lej _Airport per Twitter gefragt ob es bei dem Start 7.00 Uhr bleibt. Der Flughafen hat den Start gerade eben bestätigt aber eine Verschiebung nicht ausgeschlossen. Damit haben wir eine kleine Sicherheit was die Uhrzeit angeht.

  • #37

    Mario (Dienstag, 28 April 2020 00:45)

    @ Moritz
    Bei der Landeerlaubnis kam der Wind aus 180° mit 3 Knoten.

  • #38

    ronny (Dienstag, 28 April 2020)

    na wir sehen ja dann wo sie hin rollt zum starten und ich habe 960mm dabei(Video)
    war sonst immer auf dem Turm, das war am sichersten.
    na dann bis später

  • #39

    Moritz (Dienstag, 28 April 2020 05:57)

    @Mario Dann ist meine App echt verrückt geworden :(

  • #40

    Moritz (Dienstag, 28 April 2020 06:05)

    @ronni
    Welchen Turm meinst du genau?

  • #41

    Ronny (Dienstag, 28 April 2020 06:19)

    Den Aussichtspunkt

  • #42

    Planespotterls (Dienstag, 28 April 2020 07:07)

    Und doch völlig falsch gelegen...sie hob doch in die andere Richtung ab. Wie gesagt man steckt da eben nicht drin.

  • #43

    Moritz (Dienstag, 28 April 2020 07:11)

    Und, wer hat ein gutes Foto bekommen?

  • #44

    Moritz (Dienstag, 28 April 2020 07:12)

    @planespotterls
    Ich wurde auch wieder schon ausgetrickst...

  • #45

    Annette (Dienstag, 28 April 2020 10:42)

    Hab sie vom Balkon aus gesehen war aber schon ziemlich hoch um Kl.video zu machen

  • #46

    Ronny (Dienstag, 28 April 2020 11:11)

    Habe perfekt gestanden und schönes Video gemacht

  • #47

    Freestylereini (Sonntag, 17 Mai 2020 21:14)

    Hallo in die Runde,
    ...kann jemand sagen wann die An 225 das nächste mal in Lej zur Landung vorgesehen ist.
    Würde mir in den Ar... beissen wenn ich das verpass.
    Bin ein fanatischer fan von überdimensionalen gigantischen maschinen
    Danke im vorraus und hoffe bis bald in Lej

  • #48

    Björn rudolph (Donnerstag, 25 Juni 2020 12:14)

    Könnt ihr mir bitte sagen,wann die antonov 225 an wieder in Leipzig landet?