#LEJWFP19/20 | Air Malta steht vor Rückzug

Auf die positiven Erkenntnisse zum bevorstehenden Engagement zu Corendon Airlines Europe folgt die erste negative Nachricht zum Winterflugplan 2019/20: Air Malta wird zum 23. Oktober die Verbindung nach Leipzig/Halle einstellen. Die Fortführung der Strecke mit einer anderen Airline ist derzeit noch ungewiss.

Auch der Flughafen Hamburg ist von Änderungen bei Air Malta betroffen: Vor einem Jahr, zeitgleich mit Leipzig/Halle aufgenommen, wird diese Verbindung ebenfalls im Oktober wieder eingestellt werden.

Auslastung: Eher schlecht als recht

In Leipzig/Halle hat sich die Auslastung innerhalb eines Jahres stark verschoben, besonders deutlich wird dies am Monat Februar: Waren 2018 die Flüge durchschnittlich noch mit 93 Prozent ausgelastet, lag die Auslastung in diesem Jahr nur noch bei rund 55 Prozent - das ist einfach zu wenig. Zu erklären ist diese enorme Schwankung wohl auch mit dem Wiedererstarken von Nordafrika und der Türkei. In den Jahren zuvor konnte Malta noch aus den Unruhen in diesen Ländern Profit schlagen.

 

Foto: Air Malta


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Falk Wehner (Mittwoch, 08 Mai 2019 16:21)

    Hallo Nico, leider sieht es echt danach aus. Was ich nicht verstehe ist, warum Air Malta nicht mal auf die Idee kommt, den Flug nach Malta mit einem Zwischenstopp in Catania/Sizilien im Winter zu verbinden?
    Leipzig wartet schon seit Jahren auf eine Verbindung dahin, das wäre die Chance die Auslastung des Fluges erheblich zu steigern.

  • #2

    Iset (Mittwoch, 05 Juni 2019 10:02)

    Gibt es schon Erkenntnisse ob das den Sommerflugplan 2020 auch betrifft? Wir wollten nächstes Jahr von Leipzig nach Malta.

  • #3

    Nico (Sonntag, 09 Juni 2019 17:28)

    Dass Air Malta im SFP zurückkehren wird, ist unwahrscheinlich. Malta könnte allerdings auch von einer anderen Airline bedient werden. Für konkrete Aussagen ist es momentan allerdings noch viel zu früh.

  • #4

    Justin (Montag, 08 Juli 2019 19:11)

    Guten Abend,
    habe gerade den Fluplan vom LEJ gedownloaded und dort steht schon der Winterflugplan mit drin.

    Überraschung: MIT AIR MALTA bis März 2020

  • #5

    Nico (Montag, 08 Juli 2019 21:29)

    Karteileiche - nirgends buchbar.