Volga Dnepr Group | Leipzig/Halle wird Basis für CargoLogic Germany

Die Volga Dnepr Group setzt auch in Zukunft auf Leipzig/Halle: Die CargoLogicGermany (CLG) wird voraussichtlich Ende des Jahres den Betrieb am Airport aufnehmen. Für den Anfang ist der Einsatz von drei B737-400F auf europäischen Kurz- und Mittelstrecken geplant. Die Wartung wird bei der Konzernschwester AMTES  durchgeführt werden, die Verwaltung wird wohl in Leipzig ansässig sein.

Welche Perspektive  hat CargoLogic Germany?

Mit dieser Meldung haben sich auch die Spekulationen bestätigt, mit denen ich mich im Artikel "Volga Dnepr Group in Leipzig/Halle: Wenn ein Rückzug die Basis für Expansion schafft ..." auseinandergesetzt hatte. Die zukünftige Entwicklung der Airline könnte spannend werden: Die Etablierung eines europäischen Streckennetzes mit Mittelstreckenflugzeugen ist innerhalb der Volga Dnepr Group ein neues Modell. In Zusammenspiel mit den Verbindungen von AirBridgeCargo könnte ein Regionalhub für dem europäischem Markt etabliert werden: Die Dual-Hub-Strategie ist immerhin eines der langfristigen Ziele der Airlinegruppe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Falk Wehner (Dienstag, 28 August 2018 13:50)

    Eine gute Nachricht für den Frachtbereich, hoffen wir das die positive Entwicklung auch auf die gegenwärtig positive Entwicklung im Passagierverkehr ausstrahlt und dort auch zu weiter zur positiven Entwicklung beiträgt. Im Übrigen wurde mir vom Flugplankoordinator der Mitteldeutschen Flughafen AG bestätigt, das die bisher im Winterflugplan noch nicht verzeichneten Flüge nach Bodrum durch Tailwind bis zum 23.11.18 und die Flüge von Nouvelair nach Monastir noch kommen können, weil diese Airlines erst spät ihre Flugpläne koordinieren.

  • #2

    Marvin (Donnerstag, 30 August 2018 13:14)

    Aktuell scheint es ja nur noch gute Nachrichten zu geben! Aerologic erweitert, DHL erweitert , ABC stockt auf, CLG startet, die Passagierzahlen entwickeln sich gut...
    Bin mal gespannt wie es weitergehen wird! Auch wenn noch sehr zeitig, aber gibt es denn schon etwaige News zum SFP19?

  • #3

    Spotter Halle (Samstag, 01 September 2018 07:49)

    https://mobil.mz-web.de/wirtschaft/flugzeug-ikone-im-anflug--darum-hat-leipzig-halle-gute-karten-fuer-die-ansiedlung-31199018

    Hier ist nochmal ein aktueller Artikel zum eventuellen Bau der Do-328 am LEJ.

  • #4

    Bernhard (Sonntag, 02 September 2018 21:10)

    Hallo Nico ich vermisse informationen über die Antonv 225 , soweit wie ich über flighradar 24 sehe war sie in England und jetzt in Dubai.Würde mich über neue infos freuen .

  • #5

    Nico (Sonntag, 02 September 2018 21:19)

    Ein Besuch in LEJ ist nicht geplant. Ich könnte zwar auch ansonsten über die An-225 berichten, doch das sprengt meinen zeitlichen Rahmen.

  • #6

    Spotter Halle (Dienstag, 04 September 2018 18:18)

    Gibt es denn eigentlich schon weitere Infos zum Winterflugplan 18/19 oder sogar schon zum Sommerflugplan 19?

  • #7

    Nico (Dienstag, 04 September 2018 19:22)

    Der WFP ist praktisch "fertig", einen abschließenden Blogartikel gibt es dazu in circa 2 Wochen. Der SFP '19 wird Stück für Stück freigeschalten, Banjul (Gambia) wird dann nonstop mit Corendon bedient werden - ohne Zwischenstopp in Agadir, die angedachte Aufnahme mit Small Planet im WFP entfällt dagegen.

  • #8

    Spotter Halle (Dienstag, 04 September 2018 21:49)

    Könnte es dann dazu kommen das Corendon dann auf dem Weg nach Banjul ihre B737 MAX 8 einsetzten wird oder wird es bei B737-800 bleiben

  • #9

    Nico (Dienstag, 04 September 2018 22:04)

    ... wird die MAX 8 werden. ;-)

  • #10

    LEJ (Freitag, 07 September 2018 14:29)

    Nur mal eine kleine Meldung meiner Seite. Heute Abend 7.September um 17.40 Uhr wird das erste mal eine A320-200neo der Lufthansa mit neuem Design am LEJ landen. Das Kennzeichen ist D-AINL.

  • #11

    Spotter Halle (Freitag, 07 September 2018 18:36)

    Ich habe mal ein Frage, unzwar welche DHL Maschine neben der ehemaligen PIA Maschine steht.
    Ich konnte leider das Kennzeichen nicht richtig erkennen.

  • #12

    LEJ (Samstag, 08 September 2018 21:54)

    Da sich hier ja niemand meldet, meines Wissens nach müsste es die D-ALMA sein, also die erste neue A330-200F der EAT.

  • #13

    Spotter Halle (Mittwoch, 12 September 2018 17:14)

    Ich habe mal eine Frage wegen der Cygnus Air.
    Sollte ich richtig informiert sein, gab es damals die Frachtverbindung mit Cygnus Air von LEJ nach Billund. Bis heute früh verweilte EC-FTR von Cygnus am LEJ, bevor sie nach Billund aufgebrochen ist. Nun zu meiner Frage:

    Wird diese Linie von Leipzig nach Billund mit Cygnus Air wieder belebt ??

  • #14

    Nico (Mittwoch, 12 September 2018 17:21)

    Cygnus fliegt bei Bedarf im Netzwerk von DHL - so auch diesmal wieder.

  • #15

    Spotter Halle (Mittwoch, 12 September 2018 21:29)

    Ok. Danke für die Antwort.

  • #16

    Peter (Donnerstag, 13 September 2018 19:25)

    Hallöle. Ich habe eine Frage zu einem Bild, welches ich hier nicht einfügen kann. Kann ich hier ins Forum ein Bild einfügen. Wenn ja wie?

  • #17

    Peter (Freitag, 14 September 2018 13:30)

    .....?

  • #18

    Nico (Freitag, 14 September 2018 13:44)

    Das Einfügen von Fotos im Kommentarbereich ist nicht möglich.

  • #19

    Karl (Sonntag, 16 September 2018 12:15)

    Ich habe bezüglich Cargolux und Singapore Airlines Cargo eine Frage, unzwar werden uns diese beiden Airlines demnächst mal wieder besuchen. Ich suche sie schon seit Jahren und immer entwischen sie mir.

    Weiß jemand mehr??

  • #20

    Spotter Halle (Sonntag, 16 September 2018 20:59)

    Eine klein Info anbei, nicht nur Atlasglobal wir uns im Oktober besuchen, sondern auch Aviro Air