DHL Hub Leipzig | A330-200F für EAT Leipzig am Dienstag erwartet

Das DHL Hub Leipzig erwartet morgen Nachmittag eine besondere Ankunft: Für 14:10 Uhr ist die Landung des Ersten von insgesamt fünf A330-200F für EAT Leipzig geplant. Die Maschinen wurden bei Etihad erworben, die Anfang des Jahres die eigene Frachtsparte mit der Stilllegung dieser Maschinen enorm verkleinert hatte.

Der A330-200F mit der Registrierung "D-ALMA" wird morgen unter der Flugnummer "BCS1P" einen Positionierungsflug von Abu Dhabi (AUH) nach Leipzig/Halle durchführen, bevor hier zu späteren Zeitpunkt der Linienflugbetrieb aufgenommen werden wird. EAT Leipzig plant, die A330F unter anderem nach New York einzusetzen.

Flottenexpansion bei DHL

Die A330 für EAT sind Teil einer weltweiten Flottenexpanison der DHL Aviation. Bei den Elbe Flugzeugwerken werden A330-300 zu Frachtmaschinen umgerüstet, die später im Asien- und Pazifiknetzwerk eingesetzt werden. Auf der Farnborough Airshow gab man vor Kurzem zudem bekannt, 14 Boeing B777F bestellt zu haben. Nicht unwahrscheinlich, dass wir auch diese Maschinen in Zukunft in Leipzig/Halle sehen werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Spotter Halle (Dienstag, 14 August 2018 11:55)

    Das ist natürlich eine schöne Nachricht. Aber warum wird sie bei Flightradar noch nicht angezeigt. Denn von Abu Dhabi nach LEJ dauert es länger als 2 Stunden?

  • #2

    Nico (Dienstag, 14 August 2018 12:37)

    War vorhin zumindest online - müsste sich aktuell schon fast über Mitteleuropa befinden - ist eher dran

  • #3

    Nico (Dienstag, 14 August 2018 12:41)

    Ist unter D-ALMA zu finden - jetzt über Tschechien.

  • #4

    Spotter Halle (Dienstag, 14 August 2018 12:46)

    Ok danke. Habe sie auch gerade gefunden. Ist kurz vor Prag

  • #5

    Spotter Halle (Dienstag, 14 August 2018 12:50)

    Derzeit ist sie im Sinkflug. Derzeitige Höhe rund 10.600 Meter. Vorher knapp 12.000 Meter.

  • #6

    LEJ (Dienstag, 14 August 2018 13:09)

    Nun im Landeanflug auf LEJ. Höhe 1000m

  • #7

    Spotter Halle (Samstag, 18 August 2018 20:04)

    Bei der Flottenliste von DHL bei Flightradar wird nach der D-ALMA nun auch schon die D-ALMB angezeigt und damit Nummer 2 von 5 :))

  • #8

    LEJ (Montag, 20 August 2018 13:32)

    Mal eine Frage an alle, unzwar weiß jemand, wo die D-ALAM derzeit am LEJ abgestellt ist?

  • #9

    Nico (Montag, 20 August 2018 16:33)

    Steht im Hangar der EAT Leipzig.

  • #10

    LEJ (Montag, 20 August 2018 18:31)

    Ok danke. Da steht sie natürlich gut und sicher vor spottern

  • #11

    Paul (Donnerstag, 23 August 2018 21:25)

    Hi Nico, ich habe gehört, dass AirBridgeCargo seine Flüge komplett von Frankfurt nach Leipzig verlagern will. Hast du dazu schon irgendwelche neuen Informationen?

  • #12

    Nico (Donnerstag, 23 August 2018 21:46)

    Hallo Paul,

    leider nein, nur, dass das vor Jahren mal angedacht war. Weißt du mehr?

    Grüße, Nico

  • #13

    Martin (Freitag, 24 August 2018 17:08)

    Letztens gab es doch den Artikel mit Eröffnung des Hubs in Lüttich. Ich vermute eher, dass die Flüge dorthin verlegt werden könnten.

  • #14

    Nico (Freitag, 24 August 2018 17:21)

    Dazu reichen die Kapazitäten von Lüttich nicht aus, mehr als 30 Flüge pro Woche werden dort nicht erwartet. Dort soll es v.a. auch um die britische Tochter Cargologicair gehen, weniger AirBridgeCargo.

  • #15

    Spotter Halle (Dienstag, 28 August 2018 06:57)

    http://www.airliners.de/leipzig-fracht-airline/46524

    Demnach wird LEJ eine neue Frachtairline bekommen. Geflogen wird B737-400F. Die Airline soll Cargo Logic Germany heißen.