Antonov An-225 in Berlin-Schönefeld: Nun doch Leipzig/Halle!

27.02.2018 (Dienstag)

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Die Antonov An-225 wird statt Berlin-Schönefeld den Flughafen Leipzig/Halle ansteuern. Zur besseren Übersicht, habe ich dazu einen neuen Blogartikel erstellt: Link!


09:00 Uhr (10.02.2018)

Aktuell sickern Informationen durch, dass der Grund für die vorläufige Verschiebung der Flüge die zu hohen Start- und Landegebühren in Berlin-Schönefeld sein könnten. Nun wird spekuliert, dass die An-225 im März nicht nach Schönefeld, sondern (wieder einmal) nach Leipzig/Halle kommen könnte. Ich bleibe natürlich an der Sache dran!


Währendessen waren gestern Abend bis zu neun Antonov An-124 gleichzeitig in Leipzig/Halle vertreten: Sieben von Volga Dnepr auf Apron 3 und eine weitere auf Apron 2, zusätzlich zu einer Maschine von Antonov Airlines. Wie immer: Absolut rekordverdächtig!


20:40 Uhr (07.02.2018)

Was nun kommt, kennt man auch von den Flugbewegungen in Leipzig/Halle fast zu gut: Die Flüge nach Berlin-Schönefeld wurden scheinbar verschoben - aus einen bisher unbekannten Zeitpunkt! Traurig, aber wahr ... Die Gründe hierfür können vielfältig sein, fürs Erste klingt das stark nach Problemen mit der Maschine.


19:40 Uhr (05.02.2018)

... und das nächste Update folgt sogleich: Die Antonov An-225 soll am 19.03. (Montag) um 15:00 Uhr in Schönefeld landen, der Abflug am kommenden Tag (20.03.; Dienstag) um 09:00 Uhr erfolgen. Bei weiteren Änderungen werde ich mich natürlich wieder bei Euch melden. Sie kommt zwar diesmal nicht nach Leipzig/Halle, doch ein "Liveticker" sollte in Anbetracht dieser außergewöhnlichen Maschine trotzdem existieren ... ;-)


18:00 Uhr (05.02.2018)

Laut aktuellen Informationen soll die Antonov An-225 vom 19. bis 20. März nach Berlin-Schönefeld kommen! Weitere Informationen, wie z.B. die geplanten Ankunftszeiten, sind (verständlicherweise) fast 6 Wochen vorher noch nicht bekannt. Damit würde es sich dann um die ersten Flugbewegungen der Maschine nach fast 1,5 Jahren handeln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Robert (Montag, 05 Februar 2018 21:06)

    Hallo! Ich würde mit Easyjet von Wien anreisen!? Kann man sagen wie sicher es ist? :-)

    Vielen Dank
    Lg Robert

  • #2

    Nico (Montag, 05 Februar 2018 21:57)

    Die Flüge wurden zumindest so koordiniert - durch die Erfahrung aus LEJ kann man aber sagen, dass bei dieser Maschine auch wenige Stunden vorher noch nichts garantiert ist ... - man benötigt dabei auch immer eine Protion Glück. ;-)

    Grüße nach Österreich,
    Nico

  • #3

    Robert (Dienstag, 06 Februar 2018 06:34)

    Ok vielen Dank!
    Dann hoffen wir mal das Beste! Aber man kann zu fuß recht gut zu den Spotterpunkten oder?

  • #4

    Nico (Mittwoch, 07 Februar 2018 14:07)

    Ja, die Wege könnten auch länger sein ... ;-)

  • #5

    André (Mittwoch, 07 Februar 2018 20:31)

    Die Flüge sind bis auf weiteres verschoben !

  • #6

    Nico (Mittwoch, 07 Februar 2018 20:41)

    Danke André! - habe es aktualisiert. :-)

  • #7

    Planespotterls (Mittwoch, 07 Februar 2018 22:03)

    Ich hätte gerne mal ein Wunsch, Leipzig hat noch viel mehr zu bieten ausser immer nur die Antonov. Es wäre schön mal über andere Fluglinien wieder zu hören oder zu lesen. Wie wäre es mit dem Flug nach Dubai? Oder die Russlinemaschine, sie sind doch auch eine Augenweide . Mal ein schönes Bild oder ein kleiner Beitrag . Würde mich freuen darüber mal etwas lesen zu können.

  • #8

    Nico (Mittwoch, 07 Februar 2018 22:21)

    Entsprechende Artikel sind bereits in der Planung und werden auch weiterhin von Zeit zu Zeit erscheinen ... ;-)

  • #9

    Planespotterls (Donnerstag, 08 Februar 2018 10:54)

    Na da lass ich mich überraschen und sage schon einmal vielen Dank.
    Schön das die Wünsche aufgegriffen werden.

  • #10

    Der Steffi (Donnerstag, 08 Februar 2018 20:19)

    Bin gerade etwas verwundert da ich bei Twitter gelesen habe das die 225 ohnehin erst am 21. März fliegen soll.

  • #11

    Nico (Donnerstag, 08 Februar 2018 20:31)

    Es gab verschiedene (falsche) Informationen zur An-225, auch dass sie vom 20. bis 21. März nach SXF kommen sollte - das war aber falsch, es war von Anfang an der 19. bis 20. März geplant. Aber das hat sich nun ohnehin erledigt ...

  • #12

    Planespotterls (Donnerstag, 08 Februar 2018 21:16)

    Die Lufthansa seit gestern im neuen Design. Sie schaut schon schön aus,flog heute über Düsseldorf nach Bremen. Hoffe darauf, sie bald in Leipzig fotografieren zu können.

  • #13

    Der Steffi (Dienstag, 20 Februar 2018 13:53)

    Die AN 225 ist gerade bei Flightradar in Kiew aufgetaucht.Ziel leider unbekannt.Scheint aber beladen zu sein.

  • #14

    Der Steffi (Dienstag, 20 Februar 2018 14:07)

    Und schon wieder vom Radar verschwunden.Man sollte es heute trotzdem im Auge behalten da sie als 225F bezeichnet wurde.

  • #15

    Keller conny (Donnerstag, 08 März 2018 21:53)

    Gibt es etwas Neues zur an 225? Wann oder wo sie sein wird?
    Viele Grüße

  • #16

    Nico (Freitag, 09 März 2018 16:07)

    Hallo! - schau mal im Artikel auf das neuste Update, dort habe ich den weiterführenden Artikel erstellt. Dies habe ich gemacht, um eine bessere Übersichtlichkeit zu bekommen, da Berlin SXF nun endgültig raus ist, dafür LEJ. Wann genau, steht dort aber derzeit wieder in den Sternen...

  • #17

    Lydia (Freitag, 16 März 2018 07:35)

    Hallo. Ist die AN225 nun am 27. Und 28.3. Auch in Leipzig oder nicht? Blicke nicht mehr so ganz durch ;-)
    Lg

  • #18

    Nico (Samstag, 17 März 2018 09:43)

    Der Termin mit dem 27. und 28.03. wurde in den April verschoben. ;-)

  • #19

    Lydia (Montag, 19 März 2018 12:17)

    Ah ok danke :-)

  • #20

    Petri (Samstag, 24 März 2018 21:28)

    04.April 14.00 Uhr Landung in Leipzig

  • #21

    Daniel (Mittwoch, 11 April 2018 21:05)

    Startrichtung der Antonov AN225 nach Osten