Newsticker: Flughafenfest "90 Jahre Flughafen Leipzig/Halle"

Mit diesem Update möchte ich versuchen, dem Titel dieses Artikels - Newsticker - ein Stück weit gerechter zu werden. ;-) In der unten stehenden Tabelle findet Ihr jene Maschinen, deren Ankunftszeiten mir aktuell bekannt sind. Die anderen Gäste werden entweder ebenfalls Morgen oder spätenstens am frühen Samstagvormittag bei uns eintreffen.

Flugzeugtyp Airline / Betreiber
Ankunftszeit

Lockheed P-3

Bundeswehr 13:00 Uhr

Boeing E-3A

NATO 14:00 Uhr

Antonov An-2

  16:00 Uhr
Dornier Do 28 RK Flugdienst 17:30 Uhr

Die Douglas DC-6B wurde nun leider doch abgesagt, nachdem es in den vergangenen Wochen ein stetiges hin und her zur Teilnahme dieser gab. Dafür sind die Reservisten mit einer Dornier Do 28 vertreten. Beide Flugzeugtypen sind zwar nicht miteinander vergleichbar - aber immerhin. ;-)


Am 10. und 11. Juni findet in Leipzig/Halle anlässlich des 90-jährigen Airportjubiläums das Flughafenfest statt. Da es in dessen Programm auch eine Luftfahrttechnik-/und Flugzeugausstellung geben wird, können wir mit einigen sehr interessanten Flugzeugtypen und Flugbewegungen rechnen.

Dieser "Newsticker" soll Euch innerhalb der kommenden Woche zu allen Entwicklungen rund um das Festwochenende informieren. Natürlich werde ich dabei den Fokus vorrangig auf die Luftfahrt legen.

Für den Anfang habe ich auf Basis einer Pressemitteilung des Airports eine Liste aller Flugzeuge herausgearbeitet, die wir am Festwochenende erwarten können.

Ganz schön was los, oder? Es scheint so, als würde das Flughafenfest interessanter werden, als ich bisher geglaubt habe ... ;-)


Ich hoffe nun, Euch in den nächsten Tagen noch mit interessanten Informationen versorgen zu können. Vielleicht erfahren wir vorab auch die Ankunfts-/und Abflugzeiten einiger ausgewählter Gäste? - wir werden es sehen. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    vorbeifahrer (Samstag, 03 Juni 2017 19:59)

    moin Nico, tolle Liste

    meinst Du, Du könntest noch die passenden Fotos zu den Fliegern verlinken, zu denen, wo Du Bilder hast?

    Viele Grüße, freu mich auf das Fest ;)

  • #2

    Jan (Mittwoch, 07 Juni 2017 19:24)

    Hi Nico,
    auch von mir vielen Dank für die ausführliche Übersicht bzgl. der zum Flughafenfest erwarteten Flieger. Meinst du denn, es werden einige der fliegenden Gäste bereits am Freitag anreisen? Oder ist Samstag früh wahrscheinlicher? Vielleicht hast du ja so eine Ahnung.
    Danke und Grüße,
    Jan

  • #3

    Nico (Mittwoch, 07 Juni 2017 20:11)

    @vorbeifahrer: So viele Maschinen habe ich von denen auch noch nicht "erlegen" können, die Liste würde dann leider doch ziemlich sparsam aussehen. Insbesondere die Kleineren sind auch mir weitestgehend alle noch fremd ... ;-)

    @Jan: Du kannst fest davon ausgehen, dass zumindest die größeren Gäste am Freitag ankommen werden, da die Ausstellung von Airportmitarbeitern auch noch aufgebaut werden muss - dabei müssen die Flugzeuge als erstes da stehen. Die AWACS wird zum Beispiel mit ziemlicher Sicherheit am Freitag eintrudeln. Ich werde dann selbst vor Ort sein.

  • #4

    Jan (Mittwoch, 07 Juni 2017 20:22)

    Hi Nico,
    erstmal vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich wohl mal um ein Hotel in Schkeuditz kümmern müssen. Ist denn wohl eher gegen Nachmittag oder Abend mit den ersten Gästen zu rechnen? Wenn du näheres weißt, wäre ich für weitere News dankbar.
    Dir einen schönen Abend.
    Jan

  • #5

    Jan (Donnerstag, 08 Juni 2017 17:52)

    Hi Nico,
    super, dass du schon einige Ankunftszeiten zusammen getragen hast. Hast du ne Idee, welche Bahn die AWACS wohl nehmen wird? Ich würde jetzt auf Nord tippen.
    LG, Jan

  • #6

    Nico (Donnerstag, 08 Juni 2017 18:03)

    Hallo Jan,

    ich tippe auch auf die Nordbahn, lag in der Vergangenheit aber auch schon oft genug daneben. Die P-3 Orion sollte zuvor als guter Indikator für die AWACS dienen. ;-)

    Grüße, Nico

  • #7

    Jan (Donnerstag, 08 Juni 2017 18:14)

    Das wird sicher stimmen, jedoch wird die Orion mir nicht als Indikator dienen können. Schaffe es wahrscheinlich nicht bis 13 Uhr zum Platz... Das dumme ist ja, das die Militärflieger nicht im Flightradar auftauchen!
    Grüße, Jan

  • #8

    Jan (Donnerstag, 08 Juni 2017 18:32)

    Nico, ist eigentlich schon durchgesickert, von welcher Airline die AN-12 und die IL-76 ist? Von denen gibt es ja sicher noch keine Ankunftszeiten? Falls diese überhaupt kommen... Könnte mir vorstellen, dass die Antonov von Ruby Star und die Ilyushin von Volga Dnepr kommt. Ist aber halt nur ne Vermutung.
    Grüße
    Jan

  • #9

    Nico (Donnerstag, 08 Juni 2017 19:13)

    Gut möglich, dass sie sogar schon am Airport sind. Wenn, dann ist die An-12 von Cavok und die Il-76 von Silkway. Meine Anfragen an den Airport verlaufen diesbezüglich absolut ins Leere - keine Reaktion, nichts.

    Eine kleine Info am Rande: Die An-22 ist zurück im Flugbetrieb - vielleicht kommt da bald mal wieder was. ;-)

  • #10

    Jan (Donnerstag, 08 Juni 2017 19:18)

    Dann müssen wir uns wohl, zumindest was diese beiden Flieger angeht, überraschen lassen. Ich gehe ja davon aus, du wirst uns wissen lassen, wenn dich neue Informationen erreichen.
    Ich denke, es ist auch an der Zeit, dass sich die AN-22 mal wieder am Platz blicken lässt.

  • #11

    bernd (Freitag, 09 Juni 2017 15:06)

    hi, habe gehört, dass zwischen 10:30 und 11:30 ein A400M vorbei kommen soll

  • #12

    vorbeifahrer (Samstag, 10 Juni 2017 22:53)

    hat jemand, die AN 26 von Rose Air entdeckt? ich wollt ganz unbedingt ein Foto und hab Sie nirgends gesichtet :( Ist die Maschine eventuell morgen da?

    Insgesamt war es toll, so nah an die Prachtstücke heranzukommen..

  • #13

    Nico (Montag, 12 Juni 2017 14:18)

    Die An-26 war ab Sonntagnachmittag zu sehen, nachdem man die An-12 von Cavok wieder zum Apron 2 geschleppt hat.