Antonov An-22 wieder nach Kiev-Gostomel zurückgekehrt

27.01.2016

Entgegen einiger Gerüchte ist die Antonov An-22 heute Nachmittag überraschend wieder nach Kiev-Gostomel geflogen. Wie der weitere Flugplan aussieht, kann ich Euch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. In den Kommentaren kam derweil die berechtigte Frage auf, welche Frachtgüter eigentlich nach Afrika transportiert werden. Die An-22 verlegt aktuell (neben  den An-124 von Volga Dnepr und Antonov Airlines) im Auftrag der Bundeswehr Hubschrauber und andere Güter nach Mali. Dort weitet Deutschland aktuell im Rahmen des MINSUMA - Einsatzes seine Aktivitäten aus. Die Bundeswehr hat im Zuge der Verlegung einen kurzen Film veröffentlicht, in dem auch einige Szenen vom Flughafen Leipzig/Halle gezeigt werden.


Bei neuen Informationen zur Antonov An-22, werde ich mich so schnell wie möglich wieder bei Euch melden. Wenn Ihr weitere Fragen an mich habt, könnt Ihr Euch gerne auch in den Kommentaren oder über das Kontaktformular an mich wenden. Bis dann!


26.01.2016 - 10:45 Uhr

Nachdem die An-22 gestern Abend kurz vor 22:00 Uhr uns wieder Richtung Afrika verlassen hat, können wir nun wieder auf ihre baldige Ankunft bei uns warten. Aktuell gibt es Gerüchte, dass sie morgen um 16:00 Uhr wieder in Leipzig/Halle landen wird, das ist allerdings nur ein Gerücht. ;-)

24.01.2016 - 16:00 Uhr

Die An-22 ist um 15:40 Uhr auf der Südbahn landend wieder an unserem Airport angekommen. Sie steht nun wie gehabt auf dem Apron 2 und wird für den nächsten Abflug vorbereitet. Bereits morgen Abend könnte sie uns dann wieder verlassen. Habt ich Euch eigentlich schon mal gefragt, wie es am Flughafen Gao in Mali aussieht? - im folgendem Video erhaltet Ihr eine Antwort darauf ... ;-)

" frameborder="0" allowfullscreen="">

Zugleich machen diese Aufnahmen auch deutlich, warum ausgerechnet die An-22 auf diesem Kurs eingesetzt wird. ;-) Bei neuen Entwicklungen und Informationen zu einem eventuellen Abflug werde ich mich wie gewohnt wieder bei Euch melden. Bis dann!

24.01.2016 - 13:45 Uhr

Nach dem Abflug der Antonov An-22 nach Mali wird "die alte Dame" heute nun wieder zu uns zurückkehren. Aktuell befindet sie sich bei Korsika (siehe Bild) und wird dementsprechend noch etwas mehr als zwei Stunden zu uns brauchen. Auf welcher Landebahn sie ankommen wird, ist aktuell nur schwer abzusehen. Sowohl die Nord- als auch die Südbahn ist drin, ich tendiere allerdings zu einer Landung im Norden. Abgestellt wird sie wohl wieder auf dem Apron 2. 

21.01.2016 - 11:30 Uhr

Guten Morgen zusammen! Laut den neuesten Informationen wird die An-22 um 21:30 Uhr den Flughafen Leipzig/Halle wieder verlassen. Die Cavok Airlines An-12 (auf Apron 2 neben der An-22 abgestellt) wird heute Abend ebenfalls zu einem weiteren Frachtauftrag starten - vermutlich gegen 19:30 Uhr. Bei beiden Maschinen können wir fest mit einem Start auf der Südbahn in östlicher Richtung rechnen.


20.01.2016 - 21:15 Uhr

Die Antonov An-22 ist kurz vor 20:00 Uhr auf der Nordbahn am Flughafen Leipzig/Halle aufgesetzt (siehe Bild) und daraufhin zum Apron 2 im Süden des Airports gerollt. Durch die Erfahrungen aus dem letztem Jahr können wir davon ausgehen, dass sie bereits morgen wieder den Flughafen verlassen wird. Eine genaue Abflugzeit steht allerdings noch nicht fest. Ebenfalls am WorldCargoCenter befindet sich aktuell eine An-12 von Cavok Airlines, die morgen Abend um 19:30 Uhr wieder starten wird.

20.01.2016 - 17:40 Uhr

Die Antonov An-22 ist vor wenigen Minuten am Flughafen Kiev-Gostomel gestartet und nimmt nun Kurs auf den Flughafen Leipzig/Halle. Wir können hier mit einer Ankunft gegen 20:00 Uhr rechnen.

19.01.2016 - 12:00 Uhr

Rolle rückwärts! Die Ankunft wurde nun um zwei Tage auf den 21.01. (Samstag) verschoben. Aktuell wird mit einer Ankunft gegen Mittag gerechnet, aber das kann sich alles auch noch ändern ... ;-)

19.01.2016 - 07:30 Uhr

Nach ein paar Wochen Pause geht es nun wieder mit den Flügen der An-22 am Flughafen Leipzig/Halle weiter, bestimmt zur Freude einiger Luftfahrtenthusiasten. ;-) Sie wird bereits heute aus Kiev-Gostomel kommend gegen 14:00 Uhr an unserem Airport erwartet. Da sich heute das Wetter wohl von seiner guten Seite zeigen wird, könnte sich also eine Fahrt zum Airport definitiv lohnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Rene (Donnerstag, 19 Januar 2017 09:29)

    Hallo Nico, hast du Infos, wie der weitere Flugplan aussieht?

  • #2

    Nico (Donnerstag, 19 Januar 2017 12:05)

    Hallo Rene,

    das wird sich wohl erst in den nächsten Tagen ergeben. Es heißt also wie so oft: Abwarten.

    Grüße
    Nico

  • #3

    Preßon (Freitag, 20 Januar 2017 19:58)

    20.01.17 19.50 Uhr die AN 22 ist gerade über uns hinweggeflogen , leider keine Sicht, aber toller Sound Standort Thallwitz

  • #4

    Anett Wi (Mittwoch, 25 Januar 2017 21:51)

    Die AN 22 ist ca. 21.30 Uhr wieder Richtung Afrika aufgebrochen.

  • #5

    Anett Wi (Mittwoch, 25 Januar 2017 22:08)

    Und ja, toller Sound. Da wir uns mit den Geräuschen der laufenden u. startenden Jets arrangieren müssen, können wir auch einiges am Klang erkennen. Der ist momentan einzigartig. Wir verfolgen ein wenig die besonderen Maschinen.
    Für's erste liebe Grüße u.gute Nacht.

  • #6

    Bruno (Mittwoch, 25 Januar 2017 22:14)

    Die An-22 ist vor ungefähr 45 Minuten in Leipzig gestartet.

  • #7

    Bruno (Mittwoch, 25 Januar 2017 22:16)

    http://fr24.com/c452b11

  • #8

    Hans (Mittwoch, 25 Januar 2017 23:24)

    Was wird da so transportiert?

  • #9

    Klaus (Freitag, 27 Januar 2017 11:10)

    .... und da ist sie schon wieder überm Mittelmeer�

  • #10

    Klaus (Freitag, 27 Januar 2017 11:30)

    ... und leider wohl nach Hause abgebogen. Schade, bei dem Wetter...