Antonov An-22 in Leipzig/Halle: Inoffizieller Flugplan bis zum Jahresende

Stand: 10.12.2016

Die Antonov An-22 hat gestern Abend, wie zuvor von mir berichtet, den Flughafen um kurz nach 22:00 Uhr auf der Südbahn verlassen. Zu meiner Überraschung führte der Kurs sie dabei nicht nach Kiev, sondern nach Nordafrika, wo scheinbar der nächste Transporteinsatz geplant war.


Stand: 08.12.2016

Als mich heute Nachmittag Augenberichte von einem Planespotter zu Aktivitäten an der Antonov  An-22 erreichten, versuchte ich weitere Informationen zu einem möglichen Start herauszufinden. Nach einer Anfrage beim Airport erhielt ich nun die Mitteilung, dass die An-22 am Freitagabend um 21:00 abfliegen wird, vermutlich nach Kiev. Eindeutig nach Sonnenuntergang und damit wohl zu spät für uns Planespotter. ;-)


Stand: 05.12.2016

Der Abflug der Antonov An-22 rückt näher. Es verdichten sich momentan die Anzeichen, dass sie vielleicht sogar schon morgen ihre Heimreise antreten könnte. Vor wenigen Minuten ist eine An-26 von Antonov Airlines eingetroffen, die bereits in der Vergangenheit als Crewshuttle diente, vielleicht war ja diesmal die Besatzung für die An-22 an Bord. Konkrete Informationen kann ich Euch leider (noch) nicht nennen.


Stand: 02.12.2016

Genau eine Woche nach der Ankunft der Antonov An-22 gibt es noch immer keine neuen Informationen zu einem baldigen Abflug am Flughafen Leipzig/Halle. Die Triebswerkswartung bei Volga Dnepr Technics scheint also noch einige Tage anzudauern. Auch an der Parkposition hat sich bisher nichts verändert, sie steht weiterhin sehr fotogen auf Apron 3.


Stand: 27.11.2016

08:40 Uhr

Guten Morgen zusammen! Die An-225 ist gegen 08:40 Uhr pünktlich vom Flughafen Leipzig/Halle gestartet. Wie gestern bereits vermutet, hat sie den Airport auf der Nordbahn Richtung Halle verlassen. Die Antonov An-22 wird uns allerdings noch ein paar Tage erhalten bleiben. Inzwischen ist durchgesickert, dass Wartungsarbeiten, vermutlich an den Triebwerken, durchgeführt werden.


Stand: 26.11.2016

20:30 Uhr

Der Airport hat auf seinem Twitter-Kanal die geplante Abflugzeit der An-225 bestätigt. 08:30 Uhr könnte (!) uns also die An-225 verlassen. Die An-22 wird noch einige Tage am Airport bleiben. Anbei findet Ihr ein paar Impressionen vom Flughafen Leipzig/Halle und dem Treffen der Giganten auf Apron 3. Bei diesem Anblick wird jedem, der heute nicht am Airport war (mich eingeschlossen), auch klar, wie bescheiden sich das Wetter tatsächlich dargestellt hat. An dieser Stelle auch mal ein kleines Dankeschön an den Airport für diese Bilder, die man am Zaun nicht so machen kann. ;-)


17:40 Uhr

Mich erreichen aktuell ein paar neue Informationen zu unseren beiden Gästen: Der Abflug der An-225 nach Kiev-Gostomel wurde um eine Stunde auf 08:30 Uhr nach hinten verschoben, der Abflug der An-22 wohlmöglich gleich um mehrere Tage. Da morgen am Airport im Gegensatz zu den vergangenen Tagen Westwind vorherrschen wird, ändert sich die Anflugrichtung und die An-225 wird vermutlich Richtung Halle, also auf der 08L (Nordbahn), starten.

Abflug  Flugnummer  Flugzeugtyp  Ziel

 27.11.2016 (Sonntag),

 08:30 Uhr Ortszeit

 ADB 339F  An-225  Kiev - Gostomel (GML)

Und bitte immer daran denken: Zeiten sind bei der An-225 nur Richtwerte, Verschiebungen um gleich mehrere Stunden kann es immer wieder geben. Wie es mit der An-22 weiter geht, steht aktuell noch in den Sternen. Ich vermute, dass sie gar nicht erst zu ihren Heimatflughafen Zurückkehren wird und vermutlich hier auf ihren nächsten Auftrag wartet.

11:40 Uhr

Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, hat die An-22 den Airport noch nicht verlassen. Ihr Abflug wurde nun auf unbekannte Zeit verschoben - möglich, dass sie heute gar nicht mehr abfliegt. Die An-225 wurde nach ihrer Landung auf Apron 3 genau in die Lücke zwischen der An-22 und An-124 abgestellt, aktuell wird sie noch entladen. Beide Maschinen stehen momentan sehr fotogen, nur das Wetter spielt überhaupt nicht mit.

10:20 Uhr

Die An-225 ist soeben auf der Nordbahn gelandet und wird nun auf Apron 3 abgestellt. Als nächster Höhepunkt des Tages ist der Abflug der An-22 nach Kiev geplant, aber davor heißt es: Fleißig Bilder machen! So einen Anblick haben wir wohl so schnell nicht wieder. ;-)

09:45 Uhr

Die An-225 braucht auf ihrem Weg nach Lepzig/Halle etwas länger und hat aktuell 20 Minuten verloren, geplante Ankunftszeit nun 10:20 Uhr. Die Antonov An-22 steht nach wie vor am Platz.

07:45 Uhr

Guten Morgen zusammen! Die An-225 ist nun bereits auf dem Weg zu uns und befindet sich aktuell über den spanischen Festland. Sie wird also circa in etwas mehr als zwei Stunden bei uns landen und somit überpünktlich ankommen. Anflugrichtung ist aktuell aus Westen, also von Halle aus. Landen wird sie vermutlich auf der Nordnahn, da sie auf Taxiway F abgestellt werden soll. Das ist der Rollweg schräg hinter der An-22 - sie werden also wirklich nebeneinanderstehen!


Stand: 25.11.2016

21:30 Uhr

Jetzt gibt es am Abend nun doch noch neue Informationen, diesmal zur Antonov An-225. Es gibt sowohl Neuigkeiten zur Ankunft als auch zum Abflug. Ich habe Euch den neuesten Stand der Übersichtlichkeit halber wieder tabellarisch dargestellt.

Ankunft  Flugnummer  Flugzeugtyp  Herkunft

 26.11.2016 (Samstag),

 11:00 Uhr Ortszeit

 ADB 3741  An-225  Dakar (DKR)
Abflug  Flugnummer  Flugzeugtyp  Ziel

 27.11.2016 (Sonntag),

 07:30 Uhr Ortszeit

 ADB 339F  An-225  Kiev - Gostomel (GML)

Natürlich muss man bei diesen Zeiten immer etwas Spielraum mit einplanen, zwei oder mehr Stunden Verspätung sind nicht nur die Ausnahme, sondern immer öfter auch die Regel. Die An-22 soll weiterhin gegen 11:00 Uhr Richtung Kiev rausgehen. Beide Frachter zusammen am Airport? - noch immer möglich. ;-)

19:45 Uhr

Momentan ist es ungewöhnlich ruhig um die beiden Frachter geworden, keine neuen Spekulationen oder veränderte Zeiten. Ob das nun gut oder schlecht für uns ist, wird sich wohl erst morgen zeigen. ;-) Ich nutze diese kleine Verschnaufpause, um den Tag mit zwei Bildern ein wenig Revue passieren zu lassen.

An dieser Stelle auch ein kleines Dankeschön für das ein oder andere Fachsimpeln heute am Airport, man trifft sich bestimmt wieder. ;-) Wenn es heute Abend zu keiner kurzfristigen Planänderung mehr kommt, werde ich mich morgen mit meinem kleinen "Liveticker" wieder bei Euch melden. Bis dann!

13:30 Uhr

Sowohl die Landung der An-225 als auch der Start der An-22 ist nun für morgen Vormittag angesetzt. Während bei der AN-225 noch keine genaue Ankunftszeit feststeht, wird die An-22 voraussichtlich gegen 11:00 Uhr den Flughafen Leipzig/Halle Richtung Kiev verlassen. Natürlich kann sich an den Zeiten immer wieder etwas ändern, ich werde Euch natürlich über den neuesten Stand auf den laufenden halten.

11:30 Uhr

Die An-22 ist circa vor einer halben Stunde pünktlich auf der Nordbahn aufgesetzt und wurde nun bei Volga Dnepr Technics geparkt. Von der An-225 habe ich gehört, dass sie angeblich 15:30 Uhr in Leipzig/Halle landen soll - wie zuverlässig diese Aussage ist, kann ich momentan noch nicht abschätzen. Der Airport soll allerdings diese Zeit selbst verbreiten.

09:30 Uhr

Die An-22 ist jetzt in Frankreich gestartet. Ankunft könnte hier in Leipzig/Halle gegen 11:00 Uhr erfolgen. Anflugrichtung ist aus Westen.

07:30 Uhr

Die Ankunft der An-225 wurde für heute veschoben. Wegen technischen Problemen ist sie in Südamerika deutlich später als geplant gestartet. Aktuell hört man von einer Ankunft in Leipzig/Halle in der kommenden Nacht, am Samstag, wenn nicht sogar am Sonntag. An dieser Stelle fällt mir nun direkt wieder die Antwort von Antonov ein: "Unfortunately [the] An-225 wount be tomorrow [in Leipzig/Halle]." - vielleicht recht gehabt! Mit so einer Verschiebung musste man jedoch rechnen, technische Probleme können dieses außergewöhnliche Flugzeug immer wieder ausbremsen.

Nun zur Antonov An-22: Aktuell steht sie weiterhin im Plan, die Ankunftszeit ist momentan aber eher unsicher. Die Einen sagen 10:00, andere wiederum 11:00 Uhr - im Zweifel wird es wohl eher die spätere Ankunftszeit sein.

Ankunft  Flugnummer  Flugzeugtyp  Herkunft

 25.11.2016 (Freitag),

 11:00 Uhr Ortszeit

 ADB 500F  An-22  Évreux-Fauville (EVX)

Früher am Airport zu sein schadet jedoch trotzdem nicht, ist schließlich am Flughafen auch sonst einiges los (Tabelle von gestern).  Die An-22 soll dann morgen Vormittag Richtung Kiev-Gostomel starten.

Abflug  Flugnummer  Flugzeugtyp  Herkunft

 26.11.2016 (Samstag),

 12:00 Uhr Ortszeit

 unbekannt  An-22  Kiev - Gostomel (GML)

Stand: 24.11.2016

19:30 Uhr

Die Ankunft der An-22 und der An-225 scheint jetzt ziemlich sicher, nur über die Ankunftszeit ist man sich in Spotterkreisen noch nicht ganz einig - es geht aber nur um Unterschiede von einer oder zwei Stunden. Wer nun meint, das es das schon war für morgen: Nein, das war es nicht! Das passiert neben der An-22 und An-225 noch:

Airline  Ankunft/Abflug  Zeit Flugzeugtyp

Silk Way Airlines

 Abflug 11:00 Uhr  Ilyushin IL-76

Volga Dnepr Airlines

Abflug 11:30 uhr Antonov An-124

Ruby Start

Ankunft 14:15 Uhr Antonov An-12

Mit welchen Worten soll man das noch umschreiben? Mir fällt da nur eines ein: Einmalig!

17:00 Uhr

Das Roulette um die Ankunftszeiten der beiden Frachter geht weiter, die neuste Quelle möchte nun scheinbar auch die Zeit für die An-22 wissen. Zuerst eine aktualisierte Übersicht zur An-225: Ankunft in Leipzig/Halle nun drei Stunden später, statt von Sal soll sie nun aus Dakar kommen.

Ankunft  Flugnummer  Flugzeugtyp  Herkunft

 25.11.2016 (Freitag),

 15:30 Uhr Ortszeit

 ADB 3741  An-225  Dakar (DKR)

Nun eine erste Information - oder sagen wir besser Spekulation - zur Antonov An-22. Die Landung ist aktuell für 10:30 Uhr aus

Évreux-Fauville kommend geplant. Informationen zum Abflug gibt es noch nicht.

Ankunft  Flugnummer  Flugzeugtyp  Herkunft

 25.11.2016 (Freitag),

 10:30 Uhr Ortszeit

 ADB 500F  An-22  Évreux-Fauville (EVX)

Vom Airport gibt es weiterhin keine offizielle Information. Solange wie wir die noch nicht haben, bereitet mir die nicht gerade vielversprechende Aussage von Antonov Kopfzerbrechen.

15:45 Uhr

Es deuten immer mehr Hinweise aus verschiedenen Quellen darauf hin, dass der Bericht der LVZ wohl tatsächlich eintreten wird. Es sind nun neue Informationen zur An-225 durchgesickert:

Ankunft  Flugnummer  Flugzeugtyp  Herkunft

 25.11.2016 (Freitag),

 12:30 Uhr Ortszeit

 ADB 3741  An-225  Sal (SID)
 Abflug  Flugnummer  Flugzeugtyp  Ziel

 25.11.2016 (Freitag),

 16:30 Uhr Ortszeit

 ADB 339F  An-225  Kiev-Gostomel (GML)

Diese neuen Informationen sind zu konkret, als das sie nicht stimmen könnten. Etwas zur An-22 habe ich jedoch noch nicht gehört, auch wenn selbst die An-225 allein schon Highlight genug wäre. ;-)

12:30 Uhr

Von Antonov aus Kiev habe ich nun folgende Nachricht erhalten, die sehr widersprüchlich zu jenen vom Airport ist: "Unfortunatly AN-225 wount be tommorow and we dont now any information about AN-22." Das klingt nun wieder ganz anderes als der Bericht der LVZ, ich bleibe dran!

12:00 Uhr

Nein - Ihr träumt nicht! Morgen werden zwei Großereignisse zusammenfallen, die es absolut in sich haben! Der LVZ wurde vom Airport berichtet, dass sowohl die An-225 (12:30 Uhr) als auch die An-22 in Leipzig/Halle landen. Aktuelle Zeiten gibt es von der An-22 noch keine, die An-225 soll am Samstag starten. Falls es wieder etwas Neues zu berichten gibt, werde ich mich unverzüglich bei Euch melden!


Stand: 23.11.2016

Sowohl der Airport als auch Antonov haben die Landung der An-225 am Freitag bestätigt, ohne weitere Informationen zu nennen. In den weiter unten erwähnten Gerüchten ist von einer Landung um 12:30 Uhr die Rede.


Stand: 22.11.2016

Vor fast zwei Wochen hat uns die Antonov An-225 mit Maschinenteilen nach Chile verlassen und nun wird sie laut den aktuellsten Gerüchten wohl wieder in Mitteldeutschland landen. Auf ihrem Rückweg von Südamerika in die Ukraine soll scheinbar in Leipzig/Halle ein Tankstopp eingelegt werden, so wie es bereits in der Vergangenheit des Öfteren der Fall gewesen war. Momentan ist von einer Ankunft an diesem Freitag um 12:30 Uhr die Rede, weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

 

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei den hier dargestellten Informationen noch um Gerüchte handelt, es kann sich also wie immer noch einiges ändern. Die Chance auf eine weitere Landung der An-225 ist aber auf jeden Fall gegeben. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Unbekannt.hd (Donnerstag, 24 November 2016 18:45)

    Laut dem Leipziger Flughafen soll die An-225 um 16:30 wieder davon fliegen! Da hieß es aber auch noch Arr. 12:30

  • #2

    Nico (Donnerstag, 24 November 2016 18:54)

    Ja, die Situation ist momentan schwierig abzuschätzen. Sowohl 12:30 Uhr als auch 15:30 Uhr halte ich für möglich - bis morgen Früh sollte sich allerdings eine eindeutige Antwort ergeben - wenn sie tatsächlich kommt.

    Hast du den Airport direkt angeschrieben bzw. angerufen? - Ich erhielt bis jetzt leider keine Antwort.

  • #3

    Unbekannt.hd (Donnerstag, 24 November 2016 19:16)

    Ja, habe ich.
    An-22 soll wohl am Samstag um 11 Uhr nach GML raus

  • #4

    Der Steffi (Freitag, 25 November 2016 10:12)

    Die 225 ist auch gegen 9.50 Uhr gestartet aber kurze Zeit später bei flightradar24 wieder vom Radar verschwunden

  • #5

    Der Steffi (Freitag, 25 November 2016 12:26)

    Da die 225 definitiv in der Luft ist halte ich eine Ankunft für ca.15.30 Uhr für durchaus haltbar. Ich kann leider wegen Arbeit wieder mal nicht hin fahren

  • #6

    Schiffi (Freitag, 25 November 2016 21:59)

    Von welcher Bahn startet die AN-22 und auf welcher landet die AN-225 morgen?

  • #7

    Nico (Freitag, 25 November 2016 22:06)

    Die An-22 wird mit ziemlicher Sicherheit auf der Nordbahn starten. Bei der An-225 sagt mir mein Bauchgefühl (!), dass es ebenfalls die Nordbahn wird. Ich werde mich morgen aber noch einmal dazu melden.

  • #8

    Sebastian (Freitag, 25 November 2016 23:01)

    cool, danke Dir für die Infos!
    ich habe erfahren dass 10F die geplante Parkposition der 225 sein könnte. wo befindet die sich. auch apron 3 wie vor 2 wochen? vielleicht auch ein indikator für die landebahn hinterher. ich glaube / hoffe auch auf die nordbahn. besonders weil die 22 und 225 zeitlich so nah beieinander liegen und da ein hin und her fahren blöd wäre.

  • #9

    Nico (Samstag, 26 November 2016 08:12)

    Hallo Sebastian,

    Taxiway F wurde nun kommuniziert. Der befindet sich bei der An-22, genau genommen direkt dahinter. Dadurch sollte es Nordbahn werden.

    Grüße
    Nico

  • #10

    ANTONOV (Samstag, 26 November 2016 10:55)

    An-22 wird heute nicht fliegen!
    LG an Alle

  • #11

    Thomas Dampf (Samstag, 26 November 2016 12:20)

    NICO, mache ja viele Bilder und stelle diese im Netz. DANKE

  • #12

    Nico (Samstag, 26 November 2016 12:27)

    Hallo Thomas,

    ich bin heute leider gar nicht am Airport, zu schlecht ist das Wetter vor Ort. Falls mir jemand seine Bilder für diesen Blogartikel zur Verfügung stellen möchte, dann kann er die gerne an meine Mail (nico.mommert@gmx.de) senden (könnt gerne auch großes Wasserzeichen einfügen, werde auch den Autor namentlich erwähnen.)

    Grüße
    Nico

  • #13

    ANTONOV (Samstag, 26 November 2016 19:29)

    Hallo Nico,
    du hast Recht. AN-22 bleibt für mindestens eine Woche in Leipzig
    LG

  • #14

    Bettina (Sonntag, 27 November 2016 08:42)

    Gumo Nico. Danke für die Info.. Ich sass schon auf heissen Kohlen beim Kaffee und hab auf deine Nachricht gewartet.lg

  • #15

    Frank (Freitag, 09 Dezember 2016 18:08)

    Moin. AN 22 steht im süden am cargo.

  • #16

    Nico (Samstag, 10 Dezember 2016 10:34)

    Danke für deine Info!, dann hat sie bestimmt noch etwas Fracht mitgenommen.