An-22 findet neues Zuhause in Leipzig/Halle!

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie ich vor einiger Zeit davon berichtet habe, dass Antonov Airlines zurzeit eine An-22 für den kommerziellen Dienst modernisiert? Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen, die Maschine wurde in den neuen Farben der Antonov Airlines lackiert und führt nun noch ein paar Testflüge durch. Aktuelle Bilder findet Ihr auf der ukrainischen Spotterseite:

Zu diesem Anlass gab es nun eine Pressekonferenz, auf der Vizepräsident Oleksandr Kotsiuba ankündigte, dass die neue Basis der An-22 in Leipzig/Halle sein wird! Einen ausführlichen Bericht dazu findet man in den ukrainischen Nachrichten:

Dazu fällt mir nur noch eins ein: Hammer! Die einzige zivile An-22 wird in Zukunft ihre Heimatbasis auf dem Flughafen Leipzig/Halle haben. Neben den Besuchen der An-225 und den zahlreichen An-124 (am vergangenen Wochenende waren es insgesamt 7) ist das nun also das nächste Alleinstellungsmerkmal für den Airport. Interessant zu beobachten wird sein, ob die Ausschreibung um SALIS, in der Volga Dnepr und Antonov Airlines gegeneinander antreten, in Zukunft noch einen Einfluss auf diese Entscheidung haben wird.

 

Nico

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    E. Stettin (Freitag, 03 Juni 2016 16:44)

    Die AN-22 fehlt mir noch in meiner (Photo-) Sammlung.. Freu mich schon riesig..

  • #2

    Severin Hackenberger (Donnerstag, 23 Juni 2016 17:38)

    Soll am Samstag kommen!

  • #3

    Knight Flight Video (Donnerstag, 14 Juli 2016 17:43)

    Habe die Landung in Leipzig leider verpasst. Weiß hier jemand wann sie wieder nach Leipzig kommt, bzw. für wann die Stationierung vorgesehen ist?

    Gruß, KFV

    https://www.youtube.com/user/KNIGHTFLIGHTVIDEO/videos?sort=p&view=0&flow=grid