Update: An-225 gestern Abend um 22:33 Uhr gestartet

Stand: 21.05.2016

Die An-225 ist gestern Abend um 22:33 Uhr mit 153t Fracht Richtung Abu Dhabi gestartet. Auf dem Weg dort hin wird ein Tankstopp in Kairo eingelegt.


Stand: 20.05.2016

15:00

Die Abflugzeit wurde nun ein zweites Mal verschoben. Der geplante Abflug ist jetzt für 22:30 Uhr vorgesehen. Damit sollte es nun schwer werden, noch brauchbare Bilder der An-225 zu machen.

12:00

Wie gestern Abend von mir berfürchtet, hat sich der Start der An-225 verschoben. Der Airport kommuniziert als neuen Abflugtermin heute Abend 20:00 Uhr!


Stand: 19.05.2016

21:30 Uhr:

Zur Zeit gibt es Gerüchte, dass sich der Start der An-225 verzögern könnte und erst am Nachmittag mit dem Abflug zu rechnen ist. Die Beladung der Fracht soll wohl länger dauern als ursprünglich geplant war. Das wird zumindest von Mitarbeitern der Flughafensecurity berichtet. Alle Schaulustigen sollten morgen also etwas mehr Zeit einplanen, falls sich der Abflug tatsächlich verzögern sollte!

 

16:00 Uhr:

Gelandet! - heute Mittag genau um 12:00 Uhr ist das größte Flugzeug in Leipzig/Halle gelandet. Dabei landete die An-225  entgegen der Anflugrichtung der anderen Flugzeuge auf der 26L, so wie es bereits von mir (in den Kommentaren zu diesem Artikel) spekuliert wurde. Warst du bei der Landung mit dabei? Würdest du deine Eindrücke in den Kommentaren mit uns teilen? - ich würde mich sehr über deinen Bericht freuen!

Morgen wird der Wind aus Westen wehen und damit für klare Verhältnisse sorgen. Mit Equipment für die Öl- und Gasindustrie wird sie auf der 26L (Südbahn) Richtung Kairo starten. Viel Erfolg!


Stand: 17.05.2016

Der Pressesprecher des Flughafen Leipzig/Halle hat nun auch die Ankunft der An-225 gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung offiziell bestätigt. Bei ihrer Landung aus Perth (u. a. mit Zwischenstopp in Mailand) sollen demnach Maschinenteile an Bord sein. Auf das Frachtgut beim Start Richtung Abu Dhabi (mit Zwischenstopp in Kairo) ging er dabei nicht ein.  Damit wurden nun meine Informationen, die ich hier schon vor einiger Zeit geposted habe, endgültig bestätigt.

Allen, die für die An-225 zum Airport fahren möchten, empfehle ich meinen Spotterguide, mit dem Ihr sicherlich auch die für Euch geeignete Position findet. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne über das Kontaktformular an mich wenden!


Stand: 09.05.2016

Das Routing der An-225 auf dem Weg nach Leipzig/Halle hat sich durch einen zusätzlichen Stopp in Mailand verändert. Scheinbar wird aus Dubai kommend dort noch ein weiterer Tankstopp eingelegt. Dadurch gibt es eine leichte Veränderung der Ankunftszeit, sie kommt nun zwei Stunden später am Airport an. Der Flugplan sieht nun folgendermaßen aus:

Ankunft

11:30 Uhr (19. Mai 2016)

Flugnummer

ADB356F

Destination

Mailand-Malpensa (MXP)


Abflug

09:00 Uhr (20. Mai 2016)

Flugnummer

ADB3656

Destination

Kairo (CAI)


Da es bis zur Ankunft der An-225 in Leipzig noch mehr als eine Woche hin ist, kann es immer wieder noch zu kleinen Veränderungen im Flugplan kommen. Alle Neuigkeiten werdet ihr wie gewohnt an dieser Stelle erfahren.


Stand: 04.05.2016

Kaum zu glauben aber wahr - nachdem die An-225 bereits im letzten Jahr zahlreiche Stopps am Flughafen Leipzig/Halle eingelegt hat, wird sie auch im Mai wieder nach Leipzig kommen!

Laut aktuellen Informationen ist die Ankunft für den 19. Mai (Donnerstag) aus Dubai geplant, bevor es einen Tag später (Freitag) nach Kairo weitergehen soll. Alle bisher bekannten Informationen kurz notiert:

Ankunft

09:30 Uhr (19. Mai 2016)

Flugnummer

ADB356F

Destination

Dubai-World Central International (DWC)


Abflug

09:00 Uhr (20. Mai 2016)

Flugnummer

ADB3656

Destination

Kairo (CAI)


Aus den Flugnummer lässt sich herauslesen, dass die An-225 leer aus Dubai nach Leipzig kommen wird, hier vor Ort beladen wird und dann mit dem Frachtgut an Bord nach Kairo fliegen wird.

Alle neuen Informationen werdet Ihr von mir an dieser Stelle unverzüglich erfahren.

Bis dann!

Nico

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Chris (Mittwoch, 18 Mai 2016 09:04)

    Hi,
    weiß man auf welcher Bahn die An-225 landen wird?
    Übrigens coole Seite!
    Grüße,
    Chris

  • #2

    Nico (Mittwoch, 18 Mai 2016 18:48)

    Hallo Chris,

    die An-225 wird definitiv auf der Südbahn landen.

    Grüße
    Nico

  • #3

    Marcin (Mittwoch, 18 Mai 2016 20:53)

    RWY Erwartungen? 26 oder 08?

  • #4

    Nico (Mittwoch, 18 Mai 2016 21:01)

    Da der Wind aus Süden kommt, ist eine genaue Vorhersage schwierig, es deutet sich aber 26L an.

  • #5

    Marcin (Mittwoch, 18 Mai 2016 21:25)

    Ja, der Wind ist aus dem Süden, Mailand ist im Westen von Leipzig, aber das Vorfeld ist im Westen, so Landung auf 26L braucht Rollen nicht. Ich hoffe dass An-225 will nicht rollen.

  • #6

    Christian (Donnerstag, 19 Mai 2016 18:30)

    Kurze Frage eines Unwissenden.....


    Wir die Antonov in Richtung Halle oder in Richtung Leipzig abheben ?

    Danke
    Christian

  • #7

    Nico (Donnerstag, 19 Mai 2016 20:43)

    Hallo Christian,

    die An-225 wird Richtung Halle rausgehen.

    Viel Erfolg!
    Nico

  • #8

    Thomas (Donnerstag, 19 Mai 2016 21:02)

    Hallo, ich war vorhin am Flughafen Fotos machen. Da hat mir eine Dame von der Security erzählt das der Abflug auf Nachmittag verschoben wurde, da die Verladung wohl länger dauert als geplant. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kenne ich allerdings nicht.

  • #9

    Nico (Donnerstag, 19 Mai 2016 21:38)

    Hallo Thomas,

    vielen vielen Dank für dein Kommentar! Diese Aussage kann tatsächlich stimmen, da die Beladung der An-225 immer nur schwer zeitlich planbar ist. Ich habe deine Informationen mit in den Artikel aufgenommen. Hoffen wir das Beste und das es bei der geplanten Abflugszeit bleibt. ;-)

    Nico

  • #10

    Frank Müller (Freitag, 20 Mai 2016 07:57)

    Hallo, hab gerade mit dem Flughafen telefoniert, der Start verzögert sich bis voraussichtlich auf 17:00 Uhr oder eventuell später.....werde also zu Mittag noch mal anrufen. Gruss Frank

  • #11

    Rainer (Freitag, 20 Mai 2016 10:09)

    laut twitter info vom Airport LEJ
    Abflug 20Uhr

  • #12

    Frank Müller (Freitag, 20 Mai 2016 15:11)

    Gerade mit dem Flughafen telefoniert.....der Start ist verschoben auf heute Abend 22:30 Uhr.
    Gruss Frank

  • #13

    Detlef (Samstag, 21 Mai 2016 10:52)

    War gestern abend live dabei, gigantischer Vogel.
    Vor dem start kam moch eine 747 rein und rollte mit "ehrfurcht" an der 225 vorbei:-)
    Weiss jemand was zur ILA und B52?
    Gruss Detlef

  • #14

    dvldi (Dienstag, 24 Mai 2016 15:54)

    Ich war bei Start und Landung dabei. Es waren wieder einmal viele Menschen draußen, um den Giganten zu sehen und das selbst um ca. 22:30 Uhr beim Start!
    ... aber was soll ich mir hier die Finger wundschreiben? Ich habe doch extra ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=6Yvst8ZRqCk :D

  • #15

    Nico (Dienstag, 24 Mai 2016 20:16)

    Tolles Video! Danke fürs zeigen!

  • #16

    Peter (Montag, 18 Juli 2016 18:06)

    Weiß jemand, wann An 225 wieder mal in Leipzig ist?