Verkehrszahlen 2015

Der Flughafen Leipzig/Halle hat heute seine Verkehrszahlen für das Jahr 2015 vorgestellt. Neben einem fast konstanten Passagieraufkommen konnte die Anzahl der Flugbewegungen und der umgeschlagenen Fracht gesteigert werden.

Im vergangenen Jahr wurden rund 2,32 Millionen Passagiere abgefertigt. Diese Entwicklung entspricht einem Minus von 0,4 Prozent und ca. 10.000 Flugäste weniger als 2014. Der leichte Rückgang ist insbesondere auf den Streik der Lufthansa und dem Einbruch des Tourismus in Tunesien Zurückzuführen, ohne die der Airport womöglich ein deutliches Plus hätte erzielen können. Von den Unruhen in Tunesien hat unter anderem Griechenland mit etwas mehr als 140.000 Passagieren profitiert, so viele wie seit 2007 nicht mehr. Dasselbe gilt für Bulgarien, das mit 80.000 Fluggästen in Leipzig/Halle einen deutlichen Aufschwung bekam.

Das Frachtaufkommen erzielt - wie sollte es auch anders sein - wieder einen Rekordwert. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 988.000 Tonnen umgeschlagen, fast 80.000 Tonnen mehr als 2014. Im Jahr 2016 sollte die Marke von einer Millionen Tonnen fallen. Aber nicht nur im Frachtsektor kann der Airport positiv in die Zukunft blicken, auch bei den Passagieren sollte trotz internationaler Unruhen ein Wachstum möglich sein. Dafür sollte allerdings auch das Linienangebot in Leipzig/Halle kontinuierlich wachsen, dass seit dem Rückzug von Darwin Airlines in Leipzig/Halle auf der Stelle tritt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0